Am Freitag beendeten unsere 16 Hauptmärkte eine dank der scheinbaren Spanien-Rettung bewegende Woche mit +2%. Dabei überkreuzten zwei Indizes ihren GD200, sodass sich nun neun Barometer im Aufwärtstrend befinden. Noch gilt es abzuwarten, ob die positiven Signale durch weitere Kurssteigerungen bestätigt werden. Im Einzelnen:
Beeindruckend waren auch die Gewinne unserer amerikanischen Indizes. Denn der Dow Jones schloss über 13.000 Punkte und hat somit eine wichtige charttechnische Hürde überwunden. Gelingt es dem Hauptindex, sich durch weitere Kursgewinne auf über 13.200 zu behaupten, werden wir hier im Trendbrief am Mittag ein zweites Long-Engagement eingehen (bislang +5%). Der S&P 500 verfehlte die wichtige 1400er-Grenze ebenso wie das Technologie-Barometer Nasdaq 100 2700, sodass wir keinen Änderungsbedarf sehen. Dem Schweizer Index SMI gelang durch den Schlusskurs 6363 ein Befreiungsschlag, wobei unser Kauflimit gegriffen hat. Die anderen Märkte oszillieren um ihren GD200, weshalb wir vorerst keine weiteren Long-Investitionen vornehmen. Gelingen weitere Kursgewinne, werden wir im täglichen Update die nächsten Long-Positionen eingehen.
Wenn Sie die komplette Analyse lesen wollen, loggen Sie sich hier ein. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten besitzen, können Sie hier den Trendbrief kostenlos testen.
Quelle: boerse.de