Rosenheim (boerse.de) - Vanguard, der drittgrößte ETF-Anbieter in den USA, hat einen Zulassungsantrag für Indexfonds auf inflationsgeschützte Anleihen eingereicht. Der ETF spezialisiert sich auf kurze Laufzeiten und steht damit im Wettbewerb zu ähnlichen Indexprodukten von Pimco und iShares. Vanguard verfügt bereits über langjährige Erfahrung mit eigenen aktiv gemanagten Investmentfonds in diesem Bereich, die ein Gesamtvolumen von 43 Milliarden US-Dollar aufweisen.
Der Vanguard Short-Term Inflation-Protected Securities Index Fund umfasst inflationsgeschützte US-Staatsanleihen mit einer Restlaufzeit von weniger als fünf Jahren. Das Interesse der Anleger an solchen inflationsindexierten Wertpapieren ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Der ähnlich konstruierte Indexfonds von Pimco, den es bereits seit 2002 gibt, verfügt über ein verwaltetes Gesamtvermögen von einer Milliarde US-Dollar.
Vanguard verwaltet Rentenfonds mit einem Vermögen von 700 Milliarden US-Dollar, davon befinden sich 272 Milliarden US-Dollar in Renten-ETFs.
Quelle: boerse.de