Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,
in diesen Tagen dürften einige Aktienbrief-Leser (elektronische) Post von ihrer Depotbank bekommen haben. Der Grund dafür ist ein freiwilliges Umtauschangebot von L’Oréal, dem defensiven Aushängeschild unserer Champions-Pools. Der französische Schönheitskonzern weist mit lediglich 1,07 die niedrigste Risikokennziffer aller 100 Champions auf und dürfte daher in vielen Leserdepots genauso zu den Basisinvestments zählen wie auch im boerse.de-Aktienfonds.
Dem aus Sicht der Performance-Analyse weit unterdurchschnittlichen Anlagerisiko stehen auf der Renditeseite im langfristigen Mittel jährliche Kursgewinne von 16% gegenüber. Zusätzlich winken aktuell 1,0% Dividendenrendite, wobei die Ausschüttung durch das Umtauschangebot künftig noch ein wenig höher ausfallen kann. Denn der französische Schönheits-Champion ermöglicht treuen Aktionären die Teilnahme an einem Bonusprogramm. Konkret:
Bonusdividende für treue L’Oréal-Aktionäre
Anleger, die ihre L’Oréal-Aktien mindestens zwei Jahre halten, sollen eine 10% höhere Dividende erhalten. Allerdings verbindet sich mit diesem Dividendenbonus einiger Aufwand, denn um die zweijährige Haltefrist zu belegen, ist ein Umtausch in Namensaktien erforderlich. Das bedeutet:
Aktionäre, die noch in diesem Jahr tauschen, erhalten erstmals ab 2024 die höhere Dividende. Der Haken daran ist jedoch, dass die Namensaktien nicht börsennotiert sind und daher nicht so einfach gehandelt werden können. Vor einem Verkauf müssen die Papiere wieder in die börsennotierten Inhaberaktien zurückgetauscht werden.
Dieser Vorgang kann durchaus einige Wochen dauern, und zudem dürften die meisten Depotbanken dafür Gebühren in Rechnung stellen. Letztendlich gilt es also abzuwägen, ob sich der zusätzliche Aufwand unter dem Strich lohnt. Anleger, die nicht an dem Bonusdividendenprogramm teilnehmen, erhalten übrigens jedes Jahr automatisch ein neues Angebot von ihrer depotführenden Bank.
Mit bester Empfehlung
Jochen Appeltauer
Chefredakteur boerse.de-Aktienbrief
PS: Neben dem boerse.de-Aktienfonds ist L’Oréal auch in unserem europäischen Champions-Index BCDI enthalten. Ausführliche Informationen zu unseren Rosenheimer Investmentalternativen finden Sie im „Leitfaden für Ihr Vermögen“, den wir Ihnen gerne kostenlos und völlig unverbindlich zusenden.
Quelle: boerse.de