(neu: Kurse sowie Details und Stimmen)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Europas Automobilwerte haben nach den Gewinnwarnungen des
Volkswagen-Konzerns und seiner Sportwagen-Tochter
Porsche AG am Montag den Rückwärtsgang eingelegt. Der Stoxx Europe 600 Automobiles & Parts büßte als klares Schlusslicht im europäischen Branchentableau 2,4 Prozent ein.
boerse.de-Aktien-Ausblick:
Wie es an den Börsen jetzt weitergeht!
Hier gratis anfordern ... Für die Papiere der Konzernholding
Porsche SE ging es am Vormittag als schwächster Dax-Wert um 7,3 Prozent auf 32,59 Euro bergab und die VW-Vorzugsaktien büßten 7,0 Prozent auf 90,50 Euro ein. Die Aktie der VW-Tochter
Porsche AG fiel um 7,3 Prozent auf 40,50 Euro. Letztere litt auch darunter, dass sie wegen ihrer zuletzt schwachen Kursentwicklung seit diesem Montag nicht mehr im deutschen Leitindex
Dax enthalten, sondern in den
MDax abgestiegen ist.
Die Nachrichten von VW und Porsche zogen auch die Papiere der wichtigsten europäischen Autobauer deutlich ins Minus. Anteilsscheine von
Mercedes-Benz sanken um 2,8 Prozent und jene von
BMW gaben um 2,2 Prozent nach. Für die Titel von
Stellantis und
Renault ging es um 3,1 beziehungsweise 0,5 Prozent nach unten.
Auslöser der Talfahrt des Autosektors war die Nachricht vom Freitagabend nach Börsenschluss, dass die
Porsche AG aufgrund strategischer Umplanungen von neuen, milliardenschweren Belastungen in diesem Jahr ausgeht und daher mit noch weniger Gewinn rechnet. Auch der Mutterkonzern
Volkswagen und die Dachgesellschaft
Porsche SE der Familieneigentümer Porsche und Piech wurden wegen der Milliardenlasten vorsichtiger und kappten ihre Ergebniserwartungen.
Die
Porsche AG entschied unter anderem, dass die Verbrenner-Modelle länger im Programm bleiben. Am Markt hieß es, es werde eine teure Strategie korrigiert, die die Gewinnmargen des Luxusautobauers geschwächt und auch
Volkswagen belastet habe. Für diese Umplanungen fallen in diesem Jahr erhebliche weitere Sonderlasten von rund 1,8 Milliarden Euro an.
Laut einem Händler war die Entscheidung unausweichlich, andere sprachen von einem herben Rückschlag für die ganze deutsche Autoindustrie. Eine realistischere Zielsetzung sei zwar grundsätzlich gut, hieß es von der UBS. Deren Experte Patrick Hummel geht aber bei der
Porsche AG von weiterer Kursschwäche aus, da die Papiere der Stuttgarter immer noch deutlich höher als Mercedes und
BMW und wie ein Luxuswarenkonzern bewertet seien.
Bernstein-Analyst Stephen Reitman sprach davon, dass die Anleger und auch
Volkswagen spürbar frustriert über die Versuche der
Porsche AG seien, ihre Probleme in den Griff zu bekommen und senkte sein Kursziel für die Aktie./edh/tih/jha/
Quelle: dpa-AFX