NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Anleihen haben am Dienstag etwas nachgegeben. Der Terminkontrakt für zehnjährige Papiere (T-Note-Future) sank am Nachmittag um 0,19 Prozent auf 115,34 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere betrug 3,64 Prozent.
Etwas belastet wurden die Anleihen durch robuste US-Konjunkturdaten. Die Umsätze des US-Einzelhandels haben im August unerwartet zugelegt. Volkswirte hatten mit einem Rückgang gerechnet. Zudem ist in den USA die Industrieproduktion im August stärker gestiegen als erwartet.
Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ... "Die Augustdaten zum Einzelhandelsumsatz unterstreichen, dass sich bisher keine Konsumrezession in den USA abzeichnet", kommentierte Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb & Wallwitz. "Ein Soft-Landing der US-Wirtschaft bleibt damit das Basisszenario." Mayr erwartet an diesem Mittwoch auch lediglich eine Zinssenkung der US-Notenbank Fed um 0,25 Prozentpunkte. An den Finanzmärkten ist die Unsicherheit aber weiter groß. Zuletzt wurde auch zunehmend auf eine Zinssenkung um 0,50 Prozentpunkte spekuliert. /jsl/nas
Quelle: dpa-AFX