Deutsche Anleihen steigen nach Rede des US-Notenbankchefs

Freitag, 23.08.24 17:15
Bildquelle: pixabay
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Freitag nach Aussagen des US-Notenbankchefs Jerome Powell gestiegen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future legte im Nachmittagshandel um 0,23 Prozent auf 134,54 Punkte zu. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf 2,22 Prozent.



Die Renditen von Staatsanleihen wurden von Aussagen des Fed-Präsidenten belastet. Powell hatte in einer Rede beim Notenbanker-Treffen in Jackson Hole deutlich gemacht, dass der Zeitpunkt für sinkende Zinsen gekommen sei. Es sei an der Zeit, die Geldpolitik neu auszurichten.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


"Die Spatzen pfiffen es spätestens seit dem enttäuschenden Arbeitsmarktbericht für Juli von den Dächern: Die US-Notenbank wird am 18. September die Leitzinswende einleiten", kommentierte Experte Elmar Völker von der Landesbank Baden-Württemberg die Aussagen. "Ob Fed-Chef Powell zu einem maßvollen Vorgehen neigt, was eine Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte bedeutet, oder eine entschlossenere Lockerung um 0,50 Prozentpunkte bevorzugt, bleibt einstweilen offen", sagte Völker./jkr/he

Quelle: dpa-AFX



Kontakt | Sitemap | Nutzungsbasierte Online Werbung | Werben auf boerse.de | Impressum | Disclaimer/Datenschutz