Die Jahrhundert-Baisse ist beendet!

Freitag, 13.06.03 00:00
Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

es ist schon fast zu schön um wahr zu sein, aber die Extrem-Baisse, die zur größten Geldvernichtung aller Zeiten geführt hat, kann jetzt als beendet erklärt werden. Diese Aussage entspricht nicht dem Hoffnungsprinzip, dem sich die meisten Börsenpublikationen unterwerfen, sondern genau den objektiven Fakten, auf die unsere Aktienbrief-Strategie aufgebaut ist. Denn:

Mehr als 70 Prozent unserer Champions-Aktien notieren nun über ihren 200-Tage-Linien. Für die recht eindeutige Mehrheit unserer Champions sind nun also neue langfristige Aufwärtstrends zu unterstellen. Dadurch wurde aber gleichzeitig auch ein bereits seit 1997 laufender Trend beendet, in dem immer mehr Aktien Abwärtstrends eingeschlagen hatten, obwohl die meisten Märkte noch bis zum Frühjahr 2000 haussierten. Ganz wichtig:

Nicht nur unsere Champions steigen auf breiter Front an, sondern die Aktienmärkte weltweit. Dies hat nun dazu geführt, dass alle im Aktienbrief abgebildeten Aktien-Indizes über ihre 200-Tage-GDs gekreuzt haben. Also:

Die wichtige Trendentscheidung, die wir seit Jahresanfang für den Zeitraum April/Mai erwartet hatten, ist nun tatsächlich gefallen. Dabei präsentieren sich die neuen Aufwärtstrends in einer seit Jahren nicht mehr gekannten Breite, weshalb das Risiko gering erscheint, dass es sich doch noch um eine Bullenfalle handeln könnte. Die Börse hat bekanntlich immer Recht und wer das Geschwätz der Zweifler ignoriert (die später pro-zyklisch auf einem höheren Kursniveau optimistisch werden) und ausschließlich die Kurse betrachtet, der findet kein Argument, um an der jetzigen Weichenstellung zu rütteln. Doch:

Natürlich kann heute niemand auf der Welt sagen, wie lange es dauern wird, bis das Baisse-Gespenst wieder auftaucht. Das können Jahre sein, Monate oder - im schlimmsten Fall - Wochen. Doch genauso wenig kann irgendjemand in irgendeinem anderen Bereich genau in die Zukunft sehen. Konzentrieren wir uns also auf die Fakten von heute - und die zeigen uns ganz klar, dass der Bulle den Bären verjagt hat. Daher:

Gerade weil die Kurse nach oben drehen, während überhaupt noch nichts von einer neuen Aktien-Euphorie zu spüren ist, dürfte jetzt eine sehr lukrative Marktphase beginnen, in der positive Überraschungen vorprogrammiert sind (genauso wie es in der Baisse stets negative Überraschungen gibt). Das heißt für Sie:

Überprüfen Sie jetzt die Aktiengewichtung Ihres Depots und kaufen Sie nach. Aber nur Champions-Aktien, denn wer sich in schlechten Zeiten behaupten kann, wird der Super-Gewinner in den guten Zeiten. Vergessen wir nicht:

Nach der Baisse, ist vor der Hausse.

Mit bester Empfehlung
Ihr

Thomas Müller


Thomas Müller ist seit Anfang der 1980er-Jahre Herzblut-Börsianer, seit 1987 Verleger von Börseninformationen, begeisterter Entwickler von Anlagestrategien, Autor,...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission