Dow Jones

WKN: 969420
ISIN: US2605661048
Region: USA
Sektor: Large-Caps
aktueller Kurs:
38.705,04
Veränderung:
-83,75
Veränderung in %:
-0,22 %

Die boerse.de-Alternative zum
Dow Jones:

1.549,15     0,00
Datum 19.03.24

Info
Komplette Navigation anzeigen

Dow Jones Chart Profichart

Chart
Performance:  12,38%  |  4.272,701

Realtime-Kurse Dow Jones

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
38.705,04
Veränderung:
-83,75
Veränderung in %:
-0,22 %
Zeit    12:32:16 Datum    19.03.24

Dow Jones Profil

Der Dow Jones Industrial Average (DJIA), kurz Dow Jones, stellt nach dem Dow Jones Transportation Average den ältesten noch existierenden Aktienindex der USA dar. Zugleich ist der DJIA das weltweit bekannteste wie auch meistbeachtete Börsenbarometer.

Gründer und Namensgeber des Dow Jones waren Charles Henry Dow sowie Edward David Jones, die Ende des 19. Jahrhunderts das Wall Street Journal herausgaben. Der Dow Jones wurde 1896 erstmals veröffentlicht und umfasste damals nur die zwölf wichtigsten Unternehmen. Ab 1916 repräsentierte das Barometer 20 US-Industriewerte und seit 1928 sind es 30. Von den frühesten Gesellschaften zählt heute nur noch General Electric zum Kreis der Dow-Jones-Werte.

Für die Zusammenstellung des Dow Jones zeichnen sich dabei weiterhin der Verlag Dow Jones & Company (Herausgeber des Wall Street Journal) bzw. die Redakteure des Wall Street Journal verantwortlich. Potenzielle Aufnahmekandidaten haben keine festen Kriterien zu erfüllen, sollten allerdings zu den führenden Unternehmen ihres Industriezweigs gehören.

Im Vergleich zum DAX, bei dem es sich um einen Performance-Index handelt, wird der Dow Jones als reiner Kursindex berechnet. Ausgeschüttete Dividenden werden also nicht in den Index miteinbezogen.

Eine weitere Besonderheit im Gegensatz zu vielen anderen Indizes besteht darin, dass sich die Aktiengewichtung nicht nach der Marktkapitalisierung richtet. Stattdessen werden die einzelnen Kurse addiert und danach durch die Gesamtzahl aller Aktien im Index geteilt ("preisgewichteter Index"). Je höher also der Kurs einer Aktie absolut betrachtet notiert, umso größer fällt deren Gewicht aus. Somit entspricht der Indexstand dem arithmetischen Mittel sämtlicher im Index enthaltener Kurse.

Als Heimatbörse des Weltleitbarometers dient die New York Stock Exchange (NYSE). Privatanleger können bspw. Zertifikate oder Anteile von Indexfonds (ETFs) erwerben, die den Dow Jones abbilden.

Der Dow Jones Industrial Average wurde von Charles Dow entwickelt. Die gegenseitige Trendbestätigung des Dow Jones Transportation Average und des Dow Jones Industrial Average ist eine der sechs Kernaussagen der Dow-Theorie.