Gewinne laufen lassen

Freitag, 20.12.19 16:01
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

bei einem Blick auf die Charts von Dax und Dow Jones kann einem schon etwas schwindlig werden. Denn nach dem Absturz von 2000 Punkten im vierten Quartal 2018 legte der Dax seit Jahresanfang um ca. 3000 Punkte zu. Beim Dow Jones folgte auf den Kurssturz von 4000 Punkten in den letzten drei Monaten des Börsenjahres 2018 bislang ein Kursanstieg von etwa 6500 Zählern. Wie es an den Börsen weitergeht und wie Sie sich über den Jahreswechsel am besten positionieren, können Sie im brandaktuellen Trendbrief nachlesen. Einen kostenlosen Trendbrief-Test mit allen Ergebnissen, aktuellen Empfehlungen, Stop-Marken und Investitionsquoten können Sie hier anfordern.

Die Aufwärtsimpulse vollzogen sich überwiegend im ersten und im vierten Quartal dieses Jahres. Kein Wunder, dass nach diesen starken Kursgewinnen inzwischen schon wieder die ersten Schwarzmaler auftreten und vor einer Übertreibung warnen. Angst vor größeren Rückschlägen ist derzeit jedoch völlig fehl am Platz. Denn:

Die jüngsten Aufwärtstrends mit einem Ausmaß von bisher 25% haben lediglich zu einem Ende einer zweijährigen Konsolidierung geführt und stehen vermutlich erst am Beginn einer längeren Periode steigender Kurse. Denn aus charttechnischer Sicht sind die wichtigsten Aktienindizes der Welt nach oben ausgebrochen. Hinzu kommt:

Der breite europäische Aktienmarkt auf Basis des Stoxx 600 ist gerade erst dabei, das Top vom April 2000 – das bereits 2008 und 2015 angelaufen wurde – nachhaltig zu überwinden. Daher sollten Nachkauf und Ausbau von Long-Engagements bei Rücksetzern die bevorzugte Strategie für die nächsten Wochen und Monate sein. Für trendfolgend agierende Anleger ist das die schönste aller Welten. Mit einem kostenlosen Trendbrief-Test können auch Sie noch auf den fahrenden Zug aufspringen! Sie wissen:

Die 200-Tage-Linie gibt die Richtung vor

Mit der 200-Tage-Linie steht Anlegern ein Instrument zur Verfügung, an dem sich Trendfolger jederzeit orientieren können. Erst wenn die Kurse wieder signifikant unter diese Auffanglinie fallen, müssten Long-Positionen geschlossen werden. Aktuell besteht hierzu jedoch kein Anlass. Die führenden Indizes notieren durchschnittlich mit einem Abstand von 6% oberhalb der 200-Tage-Linie im komfortablen Kaufmodus. Deshalb:

Bei den bestehenden Positionen lassen wir die Gewinne laufen und nutzen kleinere Rücksetzer zum Ausbau des Depots. Dabei setzen wir vor allem auf Märkte mit Nachholbedarf und trendstarke Einzeltitel mit aussichtsreicher Charttechnik. Hierzu zählen insbesondere Wertpapiere aus den Sektoren High-Tech, Gesundheit und Versicherungen! Welche Titel in dieser Phase das lukrativste Aufwärtspotenzial bieten, erfahren Sie in der druckfrischen Trendbrief-Ausgabe. Mit einem kostenlosen Trendbrief-Test können auch Sie ab sofort dabei sein!
 
Ich wünsche allen Trendbrief-Lesern und Freunden des Börsenverlags ein besinnliches, erholsames und frohes Weihnachtsfest!

Viel Erfolg beim Trading
Ihr

Rudolf Wittmer
Chefredakteur
Trendbrief


Unsere Mission