Technische Analyse - was ist das genau?

Donnerstag, 14.02.13 09:44
Technische Analyse ist der Blick auf die Kurscharts von Aktien, Devisen, Rohstoffen oder anderen Anlageklassen. Von den Kursverläufen der Vergangenheit sollen Auf- und Abwärtstrends in der Zukunft abgeleitet werden. Auch einige Konjunkturindikatoren lassen sich, als Chart dargestellt, mit dieser Methode bewerten und - ein Stück weit - prognostizieren.

Die Charttechnik unterscheidet sich von der fundamentalen Analyse, die den fairen Wert einer Aktie, Währung oder eines Rohstoffs anhand von wirtschaftlichen Kennzahlen ermitteln will. Diese Elemente werden für die technische Analyse ausgeblendet. Unter einigen Volkswirten ist die Methode daher verpönt, bisweilen wird von "Kaffeesatzleserei" gesprochen, wenn technische Analysten aus den Charts Widerstandszonen und Unterstützungen für Kursverläufe oder deren Trendbrüche erkennen wollen.

Doch die technische Analyse ist weit besser als ihr Ruf. Man könnte sie auch als grafisch dargestellte Wahrscheinlichkeitsrechnung bezeichnen. Der Kurs eines Wertpapiers schwankt im Handel zwar, aber über weite Strecken bewegt er sich innerhalb bestimmter Durchschnitte oder Trendkanäle. Ebenso können bei bestimmten Kursniveaus Trendbrüche antizipiert werden, also Kauf- oder Verkaufssignale geliefert werden. Dies gilt umso mehr für nachrichtenarme Zeiten, in denen keine Wirtschafts- oder Unternehmensnachrichten neue Impulse für den Handel geben.

Ihre historischen Wurzeln hat die technische Analyse übrigens im Reishandel des feudalen Japans. Verfeinert und populär gemacht hat sie allerdings der US-Journalist Charles Dow (1851-1902), der als Erfinder des Aktienindex gilt.

Unterschieden wird die charttechnische von der markttechnischen Analyse. Erstere zielt auf die Analyse der Kursverläufe, in denen Chartbilder (Formationen) Aufschluss über den künftigen Verlauf liefern sollen. Bei der zweiten Methode hat der Anleger Marktfaktoren wie gehandeltes Volumen (Liquidität), Volatilität der Preise, Momentum (Stärke) des Trends und gewichtete Durchschnittskurse im Blick. Diese Unterscheidung ist aber mittlerweile nicht mehr ganz trennscharf.

Für die Anwendung der technischen Analyse spricht, dass sie bei kürzeren Tendenzen oder Trends bzw. der Antizipation von Trendbrüchen oft richtig liegt und einen Anlageerfolg ermöglicht. Da zudem viele Anleger nach technischen Gesichtspunkten handeln, kommt man gerade als kurzfristig orientierter Investor kaum daran vorbei, sich mit den Grundlagen vertraut zu machen.

Gegen die technische Analyse spricht neben eher theoretischen Einwänden die Tatsache, dass die globalen Märkte letztlich doch zu komplex sind, als dass man sich für eine langfristige Anlagestrategie auf die Technik alleine verlassen könnte. Gegen massive Trendbrüche bei Börsencrashs oder marktexogenen Treibern wie Umweltkatastrophen oder Eingriffen der Politik ist die technische Analyse zudem machtlos - diesen Makel teilt sie allerdings mit der fundamentalen Analyse. In einem überraschend eingetretenen Marktszenario hilft die technische Analyse wiederum dem Anleger, sich neu zu positionieren. Daher werden in der Praxis oft Elemente der beiden Formen kombiniert.

Als Entscheidungshilfe dient die technische Analyse somit allemal. Dazu kommt, dass heute kein Anleger mehr aufwändig mit Bleistift und Papier oder komplizierten Computerprogrammen arbeiten muss. Es gibt nämlich bereits hochqualitative, automatisierte Analysewerkzeuge, die von selbst die Märkte analysieren und täglich aussichtsreiche Kursmuster aufzeigen. Eines davon können Anleger unter www.citifirst.de kostenfrei einsehen.

Nach seiner Banklehre studierte Dirk Heß Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim in Stuttgart. 1998 begann er als Händler bei der EUWAX Broker AG an der Börse Stuttgart, wo er später...


Alle Kolumnen von Dirk Heß erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.