Da kommt mir die Galle hoch!

Montag, 06.10.14 08:43

Sehr geehrte Privatanleger,
 

Zalando (WKN: ZAL111) und Rocket Internet (WKN: A12UKK) sind an die Börse gegangen. Beide Aktien mussten gleich nach der Emission hohe Verluste verbuchen. Rocket Internet fiel vom Emissionskurs von 42,50 Euro sogleich auf 37,00 Euro. Zalandos Erstnotiz von über 24,00 Euro lag zwar deutlich über dem Emissionspreis von 21,50 Euro, im Verlauf des Tages fiel aber auch diese Aktie auf 19,00 Euro. Gut so!
 

Und doch nicht genug!
 

Da werden zweifelhafte Geschäftsmodelle mit dem Geld von Family Offices und Superreichen aus dem Boden gestampft. Die Notenbanken halten die Zinsen niedrig, so dass Anleger der Mittelschicht keine vernünftigen sicheren Anlagealternativen mehr haben.
 

Und sobald sich eine Möglichkeit ergibt, werden Teile dieser Unternehmen mit wahnwitzigen Bewertungen an der Börse verhökert. Das hoch defizitäre Unternehmen Rocket Internet, das eigentlich nur die Hoffnung auf zukünftige Geschäftsmodelle in sich birgt, ist trotz der Kursverluste derzeit nicht viel weniger wert als Lufthansa (WKN: 823212), ein funktionierendes Unternehmen mit sinnvollen Dienstleistungen. Wahnsinn.
 

Zum Glück waren die Samwers in dieser Situation wahrscheinlich Getriebene. Sie mussten die erste Möglichkeit, die sich ihnen zur Refinanzierung bot, nutzen, um an die Börse zu gehen. Und dennoch hatten sie Erfolg.
 

Deutsche unerfahrene Privatanleger kennen Aktien fast nur als Neuemissionen. Sie wissen gar nicht, dass man Aktien auch „gebraucht“ kaufen kann. Also stießen die Neuemissionen auf großes Interesse. Bei der Schutzvereinigung der Kapitalanleger (SdK) standen die Telefone nicht mehr still. Dass der Börsengang überhaupt geglückt ist, zeigt, wie das System funktioniert. Die Umverteilung von fleißig nach reich ist weiter voll im Gange.
 

Als Leser unseres Börsenbriefes DER PRIVATINVESTOR haben sie sich an diesen Börsengängen wohl nicht beteiligt. Aber viele Privatanleger draußen, die wenigstens auch ein bisschen in Aktien machen wollten, werden wieder Geld verlieren. Nicht so viel wie nach dem Jahr 2000, aber dennoch. Wir können nur hoffen, dass sich Zalando und Rocket Internet schnell weiter selbst entlarven. Für den deutschen Kapitalmarkt und die Mittelschicht sind solche Börsengänge dennoch sehr schädlich.
 

Als Value-Investor wissen Sie, dass es viele gute Aktien da draußen gibt. Meist sind das aber keine Neuemissionen. Früher war das anders. Als Microsoft (WKN: 870747) 1986 an die Börse ging, schrieb das Unternehmen seit mehreren Jahren schwarze Zahlen. Die Aktie hat nach vielen Jahren der Kursstagnation seit Herbst 2013 in Euro rund 50 Prozent zugelegt.
 

Man kann also auch noch auf seriöse Art Geld verdienen.
 

Am 22. November veranstaltet mein Team des IFVE Instituts für Vermögensentwicklung gemeinsam mit dem Zentrum für Value Investing e.V. im Übrigen ein ganztägiges Anlegerforum rund um das Thema Value Investing und Langfristanlage, das sich speziell an Privatanleger richtet. (Detaillierte Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf www.privatinvestor-tag.de).
 

Gemeinsam mit von mir sehr geschätzten Fondsmanagern, Ökonomen, Autoren und Publizisten werde ich vor Ort sein und freue mich schon jetzt auf interessante Gespräche und Eindrücke.
 

Auf gute Investments,
Ihr
 

Prof. Dr. Max Otte
maxotte.de 



Den Titel als Dipl.-Volksw. erhielt Max Otte 1989 durch den erfolgreichen Abschluss des Studiums an der Universität Köln. 1991 erlangte er den Titel Master of Arts in Public Affairs an der...


Alle Kolumnen von Prof. Dr. Max Otte erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.