Im Blickfeld: RTL Group-Aktie

 Im Blickfeld: RTL Group-Aktie
RTL Group-Aktie: Die aktuellsten News und Analysen zu RTL Group

Die Spannung steigt derzeit bei den RTL Group-Aktionären, denn momentan befindet sich ihr Titel in der Nähe des 6-Monats-Tiefs bei 66,90 (Abstand: 1,4%), das letztmalig am 19.12.2016 erreicht wurde. Bis zum Allzeithoch vom 25.07.2000 ist es aber noch ein weiter Weg, ganze 61,5% müsste die RTL Group-Aktie noch steigen. Im MDax erreichten in 2017 bislang 21 Aktien ein neues Allzeithoch, das entspricht einer Quote von 42,0%. Derzeit notieren 11-Aktien auf Allzeithoch-Niveau, während sich 22 Werte in der Nähe des 5-Jahres-Hochs befinden.

Wichtig für Aktionäre
Anleger verloren mit RTL Group-Aktien seit 2007 insgesamt -10,2% ihres investieren Kapitals. Damit beläuft sich der jährliche Kursverlust auf durchschnittlich -1,1%. Eine Kapitalanlage in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 8.985 Euro geschrumpft. Parallel dazu ist das Anlage-Risiko angesichts der Verlust-Ratio* von 2,42 als hoch einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich das RTL Group-Papier nach den strengen Anforderungen im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion denn:

Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren deutlich höhere und beständigere Kursgewinne bei deutlich niedrigeren Rückschlägen als 99,9% sämtlicher weltweit an der Börse gelisteten Aktien. In boerse.de finden Sie zum Beispiel mehr als 30.000 Aktien – davon verdienen nur 100 das Qualitäts-Merkmal „Champion“. Erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt – klicken Sie hier…

Weshalb sich die RTL Group-Aktie nicht als Champion qualifiziert, können Sie am boerse.de-Renditedreieck erkennen. Dieses erläutert Ihnen die durchschnittlichen jährlichen Renditen für beliebige Anlagezeiträume. Dabei ist auf der waagerechten Achse das Kauf- und auf der vertikalen Achse das Verkaufsjahr abgebildet.



Auf längere Sicht handelt es sich bei der Aktie von RTL Group um einen Depotbremser: Während die 100 Champions-Aktien aus dem boerse.de-Aktienbrief in der Zehn-Jahres-Betrachtung im Schnitt jährliche Kursrenditen in Höhe von +12,9% ausweisen, entwickelte sich ein Investment in RTL Group massiv schlechter und das bei merklich höherem Anlage-Risiko. Deshalb: Sichern Sie sich jetzt den boerse.de-Aktienbrief kostenfrei und profitieren Sie wie bereits tausende Anleger von den konkreten Aktien-Empfehlungen. Klicken Sie hier…

Aktionäre von RTL Group verbuchen gegenwärtig nur eine moderate Bewegung im Wertpapierdepot. Denn die Aktie von RTL Group präsentiert sich mit moderater Veränderung (+0,1%). Damit bewegt sich die RTL Group-Aktie fast im Gleichschritt mit dem Vergleichsindex MDax, für den es +0,6% nach oben geht. Gemessen an der gesamten Punkteveränderung (153,7) des MDax beträgt der Einfluss der RTL Group-Aktie im Moment 1,2 Zähler. Auch mit einem Kursgewinn in Höhe von +0,1% zählt das Papier von RTL Group heute noch zu den schlechteren Werten im MDax. In den Handel gestartet ist RTL Group bei 68,47 Euro (Kursverlust am Vortag bei moderaten Umsätzen: -0,6%).

RTL Group
Dabei beschäftigt RTL Group im Moment 10.699 Mitarbeiter. Größter Aktionär ist derzeit Bertelsmann mit 75,1%, wobei sich 24,9% der Konzernanteile im Freefloat befinden. RTL Group wird an der Börse aktuell mit 10,6 Milliarden Euro bewertet und kann somit als Large Cap eingestuft werden. RTL Group-Aktionäre winkt derzeit eine Dividendenrendite von +4,3%. Der Titel ist unter anderem Mitglied in folgenden Indizes: HDAX, Classic All Share, Prime All Share und DAX Medien.

Tipp: Hier finden Sie den aktuellen RTL Group-Aktienkurs


* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen...


Quelle: boerse.de

myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro