2011 warten erneut zweistellige Gewinne!

Samstag, 08.01.11 14:00

Liebe Leserinnen und Leser,

 

die Schlussbilanz für 2010 kann sich sehen lassen: 9,8% Kursgewinn im Dow Jones und sogar 16,1% im DAX. Dabei haben die Indizes diese überdurchschnittlich gute Performance erzielt, obwohl die Kurse rund neun Monate in zähen Seitwärtsbewegungen gefangen waren. Über welch großes Potenzial die Börsen in starken Aufwärtstrends verfügen, dürfte uns das Jahr 2011 zeigen. Konkret:

 

Für die kommenden zwölf Monate zeigen die verschiedenen Zyklen in unterschiedliche Richtungen. Während der Jahrzehntzyklus im DAX für „1er“-Jahre eher einen durchwachsenen Verlauf prognostiziert, spricht der Regierungszyklus für ein erfolgreiches Börsenjahr. Aus heutiger Sicht ist davon auszugehen, dass der DAX-Verlauf 2011 eher von dem Zyklus der Zweiten Nachwahljahre dominiert wird. Denn die fundamentalen Rahmenbedingungen und die technische Konstellation lassen bei seriöser Analyse nur den Schluss zu, dass die Märkte in den nächsten Monaten weiter steigen werden. Das wahrscheinlichste Szenario:

 

Aus Sicht der Börsenzyklen bestehen sehr gute Chancen, dass der DAX die im März 2009 gestartete Hausse im ersten Halbjahr 2011 mit kräftigen Kursgewinnen fortsetzt. Der Regierungszyklus zeigt bis in den Sommer hinein massiv steigende Notierungen, und auch der Zyklus der 1er-Jahre ist für die kommenden sechs Monate bullish zu interpretieren. Der Spätsommer/Herbst weist dann das größte Korrektur-Risiko des Jahres auf. Im Oktober, spätestens im November, dürfte der Index schließlich wieder nach oben drehen und zum Jahresende abermals kräftig anziehen. Das bedeutet:

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der DAX seine Tiefs für 2011 in den ersten zwei, drei Wochen des Jahres markieren. Wir rechnen dann bis zum Sommer mit einem Angriff auf die All-Time-Highs oberhalb von 8000 Punkten, wobei der Index vermutlich zunächst am Ausbruch scheitern dürfte. Nach einer Verschnaufpause im August/September sollte die bisherige Bestmarke von 8152 dann aber innerhalb der Jahresend-Rallye endgültig überboten werden und der Index in neue Regionen vorstoßen.

 

Freuen Sie sich auf ein spannendes Jahr 2011

Ihr

 

Alexander Coels

 

P.S.: Alexander Coels ist Zyklen-Trader-Chefredakteur und unterstützt Sie mit konkreten Derivate-Empfehlungen, die in ein real geführtes Musterdepot münden. Hier können Sie den Zyklen-Trader 14 Tage kostenlos testen!


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission