Aktien kaufen, aber IPOs meiden!

Mittwoch, 01.10.14 08:29
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

der als Korrekturmonat gefürchtete September geht einem versöhnlichen Ausklang zu. Per saldo notiert der Dax gegenüber dem August-Schlusstand praktisch unverändert. Und es bestehen nun gute Chancen auf eine fulminantes Schlussquartal, in dem am den Aktienmärkten neue Rekorde fallen dürften. Damit sollte auch wieder Kauflaune einkehren, weshalb zahlreiche Neuemissionen vor der Tür stehen. Konkret:

Kaum ist der Hype um Alibaba vorüber, rüstet schon der nächste Online-Vershandhändler für den Börsengang. Medienberichten zufolge ist Zalando schon „massiv“ überzeichnet und es sollte bei der Börsenpremiere ein Volumen von über 600 Millionen Euro bewegt werden. Und mit Rocket Internet steht ein weiteres großes IPO in den Startlöchern. Angesichts des großen Interesses vor allem von institutionellen Anlegern planen in diesem Jahr noch bis zu 20 weitere Internetfirmen den Sprung an die Börse. Eine neue Dotcom-Blase ist zwar bei weitem nicht in Sicht, denn die Aktienmärkte sind mit KGVs, die unter den langjährigen Durchschnitten liegen, immer noch moderat bewertet. Und zu Aktieninvestments gibt es angesichts der anhaltenden Nullzinspolitik ohnehin keine Alternative. Dennoch möchte ich Sie nochmals dringend vor unüberlegten Käufen warnen. Denn:

Investments in Aktien von Börsenneulingen gleichen einem Sprung ins kalte Wasser. Meist kommen die hochgepushten Titel viel zu teuer auf den Markt. Dabei reiben sich in der Regel nur die Emittenten bzw. Emissionsbanken die Hände, während die breite Anlegermasse oft auf Verlusten sitzen bleibt. Daher mein Rat:

Setzen Sie zuallererst auf Aktien, die sich über viele Jahre an der Börse erfolgreich behauptet haben und einen einwandfreien Kurslebenslauf vorweisen können. Die Besten der Besten sind die 100 Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief, die eine solide Depot-Basis bilden. Darauf können Sie aufbauen und Sonderchancen nutzen, indem Sie spekulativer Turnaround-Aktien beimischen. Bei meinen laufenden Recherchen bin ich wieder auf drei massiv unterbewertete Aktien aus Deutschland und der Schweiz gestoßen. Beim Comeback dieser Turnaround-Kandidaten eröffnen sich Potenziale zur Kursverdoppelung. Deshalb habe ich einen exklusiven Spezialreport verfasst, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

Mit den besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
Chefredakteur
Turnaround-Trader


P.S.: Thomas Driendl ist Chefredakteur des Turnaround-Trader und zeigt Ihnen wöchentlich „die“ Überflieger der kommenden Monate aus dem Turnaround-Bereich. Diese Top-Turnarounds haben ein Gewinnpotenzial von mindestens 100%. Hier können Sie 14 Tage völlig kostenlos von den konkreten Empfehlungen profitieren!

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission