Aktien zur Altersabsicherung: ein neuer Trend?

Freitag, 23.02.18 16:47
Der seit nunmehr neun Jahren andauernde Börsen-Aufschwung scheint viele Skeptiker zu überzeugen: Die neueste Erhebung des Deutschen Aktieninstituts (DAI) zeigt, dass die Zahl der Aktionäre hierzulande im vergangenen Jahr deutlich gestiegen ist. Gut zehn Millionen Bundesbürger (rund 15,7 Prozent der Bevölkerung) besaßen Ende 2017 Aktien oder Aktienfonds -  1,1 Millionen mehr als 2016 und so viele, wie zuletzt 2007 vor dem Ausbruch der Finanzkrise. Besser spät als nie! Ein Satz, der vor dem aktuellen Hintergrund doppeldeutig zu verstehen ist: Zum einen hat ein Großteil der Bevölkerung den seit 2009 andauernden Aktien-Aufschwung schlichtweg “verschlafen”, zum anderen ist der Aktien-Aufschwung größtenteils dem wachsenden, finanzkräftigen Segment der Ü-50-Jährigen zu danken. Ganz im Gegenteil zu den 14 bis 39-Jährigen: In der jungen Zielgruppe liegt der Aktionärsanteil bei nur rund zehn Prozent. Junge “Aktien-Muffel”, alte “Aktien-Fans” - eine Entwicklung, die kontrovers diskutiert wird.

100 - Alter = Aktienquote?
Lange galt die Faustformel, wonach sich die individuelle Aktienquote am Alter des Aktionärs orientieren sollte. Sprich: Je älter der Aktienbesitzer, desto weniger Unternehmensanteile sollten sich in dessen Besitz befinden. Und umgekehrt. Junge Menschen haben nämlich noch einen langen Anlagehorizont und viel Flexibilität. Sie können Krisen leichter aussitzen und neben einer soliden Basis auch mal in offensive Werte investieren. Ältere sollten die Aktienquote dagegen mit den Jahren senken, um die finanziellen Risiken während des Ruhestands zu mindern.

Auf das Profil kommt es an
Diese Rechenformel ist allerdings keineswegs allgemeingültig, ganz im Gegenteil. Vielmehr müsste die Vermögensberatung darauf zielen, jeden Anleger als Individuum zu betrachten. So kann es nämlich durchaus sein, dass ein 40-jähriger Familienvater besser damit beraten wäre, in den Bau des Eigenheims zu investieren, als 60 Prozent seines Kapitals in Aktien anzulegen. Andersrum ist es durchaus denkbar, dass ein 70-jähriger Rentner mit Immobilie(n) und reichlich Spargeld gut damit beraten ist, mehr als 30 Prozent seines Vermögens in Unternehmensanteile zu investieren und diese seinen Enkeln beizeiten zu vererben.

Aktien fürs Alter? Aber sicher!
Ein ans Alter angelehnte Aktienquote ist deshalb mit Vorsicht zu genießen. Vielmehr sollten sich Anleger jeden Alters ein langfristiges Aktien-Fundament schaffen, das dazu beiträgt, die eventuelle Rentenlücke im Ruhestand zu schließen. Denn bekanntermaßen deckt der aktuelle “Zinsertrag” von Sparbüchern oder Tagesgeld-Konten kaum die Inflationsrate ab. Anders gesagt, wer ohne Rendite spart, verliert am Ende Kaufkraft.

Die Geschichte hat uns gezeigt, langfristig kennen die Börsen nur den Weg nach oben. Wer einen Blick auf den Dow Jones wirft, kann schnell feststellen: Bisher wurde noch jeder Crash aufgeholt und über kurz oder lang gab es neue Rekordstände. Seit der Einführung des wohl wichtigsten Börsenbarometers beträgt die Rendite im Durchschnitt neun Prozent, jährlich wohl gemerkt. Und mit geschickter Aktienauswahl - wie sie meine Kollegen vom boerse.de-Aktienbrief machen - lässt sich diese Performance sogar noch überbieten. 100 Champions - Aktien die mit überdurchschnittlicher Rendite bei geringeren Rücksetzern überzeugen - wurden für den langfristigen Vermögensaufbau ausgewählt. Welche Aktien sich das Champions-Prädikat verdient haben, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe. Hier können Sie als boerse.de-Besucher Ihr Gratis-Exemplar downloaden.


Ich wünsche Ihnen ein entspanntes Wochenende,

Ihre Miss boerse.de
Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen von Miss boerse.de erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.