Allianz Aktie: Attraktive Dividende und Top-Perspektive für 2023

Montag, 17.07.23 10:07

Allianz Aktie: Attraktive Dividende und Top-Perspektive für 2023

Mit fast 160.000 Beschäftigten und mehr als 120 Millionen Kunden in 70 Ländern ist die Allianz einer der weltgrößten Versicherungskonzerne und ein “Anlegerliebling”. Denn die Aktie - die übrigens im neuen boerse.de-Dividendenfonds enthalten ist - überzeugt mit Stabilität in der Performance sowie bei der Gewinnbeteiligung: Seit 14 Jahren wurde die Dividende nicht gesenkt und beträgt (Stand: 13. Juli 2023) 5,4%. Dazu kommt eine Aktienkursrendite von im Mittel +6,2% p.a. innerhalb der vergangenen zehn Jahre.

 

Allianz-Aktie Chart

Allianz reagiert auf Inflation

 

Das weltwirtschaftliche Umfeld war in den vergangenen Jahren von zahlreichen, makroökonomischen Turbulenzen geprägt, die natürlich auch an der Versicherungsbranche nicht spurlos vorübergegangen sind. Dazu zählen die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, Umweltkatastrophen, steigende Zinsen sowie die noch stets hohe Inflation. Doch die Allianz zeigt sich dennoch erstaunlich widerstandsfähig und erzielte im vergangenen Jahr sogar einen Rekordgewinn in Höhe von rund 14 Milliarden Euro. Der Bereich Vermögensverwaltung verzeichnete zwar Einbußen, aber die sehr guten Resultate im “Brot- und Buttergeschäft” mit Schaden- und Unfallpolicen konnte diese mehr als ausgleichen.

 

Die starken Geschäftszahlen sind darauf zurückzuführen, dass die Allianz mit präventiven Preiserhöhungen gegen eine mögliche “Schadeninflation“ vorgehen muss. Damit ist gemeint, dass die steigenden Kosten für die Reparatur von Autounfällen oder Gebäudeschäden die Kosten für Versicherer in die Höhe treiben. Deshalb hat die Allianz ihre Preise für Policen erhöht und erzielte z.B. in der Schaden- und Unfallsparte ein Umsatzplus von 12,4 Prozent auf 70 Milliarden Euro.

 

Quartalszahlen besser als erwartet

 

Ein ähnlich positives Bild zeigte sich zum Jahresstart 2023: Im ersten Quartal erzielte der Dax-Konzern einen operativen Gewinn von gut 3,7 Milliarden Euro und damit fast ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor. Angesichts dessen sieht der Vorstand den Konzern auf Kurs, in diesem Jahr wie geplant einen operativen Gewinn zwischen 13,2 Milliarden und 15,2 Milliarden Euro zu erzielen.

 

Entsprechend dürft auch die Dividende weiter zulegen. Bei der jüngsten Hauptversammlung Anfang Mai wurde eine Dividende von 11,40 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2022 beschlossen. Das entspricht einer Steigerung von 5,5% im Vergleich zum Vorjahr. Aufgrund der positiven Geschäftsprognose gehen die meisten Analysten von weiter steigenden Ausschüttungen aus. Für das Geschäftsjahr 2023 sollen es 12,12 Euro je Papier sein, was derzeit 5,8% Dividendenrendite entsprechen würde.

 

Der “Mix” aus guter Performance und Dividende lockt natürlich viele Anleger an. Wenn Sie jedoch nicht nur eine, sondern über 50 Dividenden-Aktien bzw. Dividenden-Champions im Depot haben möchten, dann informieren Sie sich über den neuen boerse.de-Dividendenfonds - einem innovativen Anlagekonzept für passives Einkommen. 

 

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

 

Ihre Miss boerse.de

P.S.: Ob die Allianz-Aktie zu den 100 besten Aktien der Welt zählt, erfahren Sie hier...


Leseempfehlung: Dividenden-Rendite > Die Langfristige Bedeutung der Dividende



Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission