Augen auf beim Aktienkauf!

Mittwoch, 25.11.09 15:30

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,
 
beim erfolgreichen Vermögensaufbau sollten Sie auf Aktien setzen und möglichst langfristig investieren. Doch Vorsicht: Nicht jeder Tag ist auch ein guter Kauftag! Denn:

Kurse bewegen sich immer in Trends – abwärts, seitwärts oder aufwärts –, wobei diese unter Umständen sehr lange anhalten können. Selbstverständlich kennt den absolut richtigen Zeitpunkt zum Einstieg niemand auf der Welt. Doch auf jeden Fall lässt sich durch das Berücksichtigen einiger grundlegender Investmentregeln die Gefahr schmerzlicher Verluste spürbar verringern.

Eine der bekanntesten Börsenweisheiten lautet bspw. „Greife niemals in ein fallendes Messer!“. Denn falls Abwärtstrends länger dauern, können Verluste schnell sehr weh tun. Rechnen wir:

Wenn eine Aktie z.B. 20% verloren hat, müssen anschließend 25% gewonnen werden, um allein das Ausgangsniveau wieder zu erreichen. Bei einem Einbruch um 50% ist bereits eine Verdoppelung erforderlich, und bei –75% sogar eine Vervierfachung der Notierungen! Deshalb:

Im boerse.de-Aktienbrief empfehlen wir unseren Lesern daher, niemals in Abwärtstrends zu investieren. Um die übergeordneten Trends zu bestimmen, bedienen wir uns übrigens einer sehr einfachen Methode. Notiert eine Aktie über ihrer 200-Tage-Linie, befindet sie sich im Aufwärtstrend, und bei Kursen unterhalb dieses Gleitenden Durchschnitts gelten analog Abwärtstrends. Zur Praxis:

Die Aktie des deutschen Generika-Herstellers Stada war z.B. Ende Juli 2008 unter ihre 200-Tage-Linie gefallen. Im boerse.de-Aktienbrief lautete die Empfehlung an unsere Leser daher, hier keine Käufe vorzunehmen. Anschließend brachen die Kurse in der Spitze sogar um 77% weg, weshalb ein Einstieg bei Stada für uns natürlich über Monate kein Thema war.

 


 
 
Erst als Anfang September im dritten Anlauf der Aufwärtstrendwechsel gelang, haben wir den Titel wieder zum Kauf empfohlen. Und seitdem stehen nach gerade einmal zehn Wochen schon 35% Gewinn zu Buche!

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Stellv. Chefredakteur boerse.de-Aktienbrief


PS: Übrigens, ob der Einstieg bei Stada derzeit lohnt, erfahren Sie in der aktuellen Aktienbrief-Ausgabe. Nutzen Sie daher unser Angebot zu einem kostenlosen Test!
 
 
 

 


Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission