BCDI: Neue Allzeithochs greifbar!

Donnerstag, 19.01.23 09:15
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

obwohl 2022 alles andere als ein einfaches Börsenjahr war, erhöhte sich die Zahl der Deutschen, die in Aktien, Fonds oder ETFs investieren, nach den neuesten Daten des Deutschen Aktieninstituts (DAI) im vergangenen Jahr auf 12,9 Millionen. Das entspricht 18,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren und bedeutet einen neuen historischen Höchststand.

Der Dax hat dagegen noch ein wenig Luft bis zu seiner bisherigen Bestmarke von 16.272 Punkten, konnte sich aber zumindest schon wieder zurück über die 15.000er-Marke hieven. Seit dem Jahreswechsel steht dabei inzwischen sogar schon ein Plus von 9,1% zu Buche. Ähnlich stark präsentiert sich derzeit auch unser boerse.de-Champions-Defensiv-Index, kurz BCDI. Konkret:

BCDI-Champions haben schon bis zu 20,3% gewonnen!



In den bislang zwölf Sitzungen dieses Jahres verbesserte sich der BCDI um 8,6%, und für drei der zehn enthaltenen Champions ging es sogar schon zweistellig aufwärts.



Denn während lediglich Hannover Rück minimal im Minus liegt, schoss der Top-Performer ASML bereits um stolze 20,3% nach oben. LVMH kommt als zweitbester BCDI-Champion zwar „nur“ auf +15,4%, doch dafür beendete der Luxusgüter-Champion sieben der vergangenen zwölf Börsensitzungen jeweils auf neuen Allzeithochs. Apropos:

Nach dem gelungen Jahresauftakt liegt die bisherige historische Bestmarke nun auch beim BCDI wieder in greifbarer Nähe. Denn bis zum Allzeithoch vom Dezember-Ultimo 2021 bei 228,21 Punkten fehlen gerade einmal noch 3,2%.

BCDI: 9,7% Rendite p.a. seit Börsenstart



Auch langfristig betrachtet präsentiert sich der BCDI in einer beeindruckenden Form. So gewann unser Champions-Index seit dem Börsenstart am 1. Juli 2014 gewann trotz Ukraine-Krise 121%. Im Schnitt entspricht das einer Kursrendite von 9,7%, während bspw. der Dax im selben Zeitraum nur auf 5,2% p.a. kommt. Wie das deutsche Leitbarometer wird auch der BCDI als Performance-Index – also mit Dividenden – berechnet. Der entscheidende Unterschied liegt jedoch in den Auswahlkriterien. Während beim Dax die Größe bzw. die Höhe der Marktkapitalisierung den Ausschlag gibt, kommt es beim BCDI auf die langfristige Anlagequalität an. Das bedeutet:

Als Indexmitglieder kommen grundsätzlich nur Aktien in die engere Auswahl, die sich auf Grundlage der boerse.de-Performance-Analyse als Champions qualifizieren. Und aus diesem Pool an 100 Werten wurden für den BCDI zehn europäische Top-Champions ausgewählt, die schon seit vielen Jahren durch eine hohe Gewinn-Konstanz, unterdurchschnittliche Rückgänge in den Korrekturen und überdurchschnittliche Kursgewinne glänzen. An der BCDI-Entwicklung können erfahrene Indexanleger mit dem BCDI-Zertifikat der UBS (WKN: UF1BAC) partizipieren.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur boerse.de-Aktienbrief

PS: Weitere Informationen zur boerse.de-Performance-Analyse, zu unseren BCDI-Indizes und zu den boerse.de-Fonds finden Sie im „Leitfaden für Ihr Vermögen“.




Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...

Unsere Mission