Berkshire Hathaway: Liebesgrüße aus Omaha

Donnerstag, 02.03.23 16:35
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

Berkshire Hathaway, die Holding von Warren Buffett, hat am vergangenen Samstag ihr Ergebnis für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Wie in jedem Jahr war der Präsentation der nackten Zahlen und der ausführlichen Erläuterungen nach den Regeln der US-Rechnungslegung ein Brief der Investmentlegende an seine Aktionäre vorangestellt.

Dieser beginnt diesmal mit einer Liebeserklärung des mittlerweile 92-Jährigen an seine Anleger. Insbesondere lobt Buffett die große Bereitschaft seiner Langfristaktionäre, durch Investments in Berkshire Hathaway generierte Mittel für philanthropische Zwecke zu verwenden.

Berkshire-Aktionäre - der Club der Millionäre



Um großzügig spenden zu können, muss natürlich ein entsprechendes Vermögen vorhanden sein – für Investoren in Berkshire Hathaway ist das jedoch eine sehr leichte Übung. Wer von Anfang an – also seit 58 Jahren – selbst oder durch seine Nachkommen dabei war, verzeichnete einen jährlichen Wertzuwachs der Anteile von durchschnittlich 19,8 Prozent pro Jahr. In anderen Worten: aus 1.000 Dollar wurden über 35,5 Millionen Dollar. Der S&P 500 legte im Vergleich dazu inklusive Dividenden im gleichen Zeitraum 9,9 Prozent pro Jahr zu. Der Beweis, dass der Markt zu schlagen ist, sollte damit erbracht sein.

Dabei setzte Buffett grob betrachtet auf zwei Standbeine. Einerseits übernimmt Berkshire Hathaway Unternehmen komplett, andererseits werden Anteile an börsennotierten Firmen erworben. In beiden Fällen wird auf eine hohe Qualität hinsichtlich der Geschäftsaussichten und insbesondere auch auf die Integrität des Managements geachtet. Alles natürlich zum vernünftigen Preis, im besten Fall als Schnäppchen.

Rekord beim operativen Geschäft



Dabei ist immer noch Luft nach oben. Zwar lag der operative Gewinn ohne Berücksichtigung des Kapitalergebnisses, sprich Standbein Nummer eins, in den Monaten Oktober bis Dezember mit 6,7 Milliarden US-Dollar unter dem Vorjahresergebnis in Höhe von 7,3 Milliarden Dollar, auf Jahressicht ergab sich jedoch ein Plus von über 12 Prozent auf 30,8 Milliarden Dollar, was einen neuen Rekord darstellte.

Rein formal verbucht Berkshire beim Kapitalergebnis auf Jahressicht einen Verlust, was jedoch für die Geschäftsaussichten der Holding unerheblich ist, denn dieses Spiel wird über einen längeren Zeitraum gewonnen. Für Buffett und seinen Partner Charlie Munger steht stets die Beteiligung am Geschäft im Vordergrund, dessen Qualität die Bewertung an der Börse auf Dauer immer folgt. Kurzfristig können Aktien auch zu törichten Preisen gehandelt werden, effiziente Märkte gibt es laut der Börsenlegende nur in Lehrbüchern.

Dividendenstarke Werte machen den Unterschied



Eine „geheime“ Zutat der Börsenlegende ist dabei, stets auch auf dividendenstarke Werte gesetzt zu haben. Während Buffett die Ausschüttungen als erfreulich, aber unspektakulär bezeichnet, folgten den Dividenden jedoch auch bedeutende Kursgewinne. Der Markt honoriert es, wenn ein Unternehmen seine Ausschüttungen kontinuierlich über einen langen Zeitraum steigert. Von diesem Prinzip können auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, profitieren. Ich freue mich darauf, Ihnen in den kommenden Wochen einige ausgezeichnete Dividenden-Champions aus dem boerse.de-Aktienfonds und dem boerse.de-Weltfonds, vorzustellen.

Selbstverständlich gehört auch die B-Aktie von Berkshire Hathaway zu unseren Champions-Favoriten. Zwar hat Buffett eine Ausschüttung von Gewinnen bislang stets ausgeschlossen. Stattdessen kauft die Investmentlegende lieber Anteile an der eigenen Holding zurück, wenn sich die Gelegenheit in Form von günstigen Kursen bietet. Auch dies führt zur Wertsteigerung der Aktie für die verbleibenden Investoren.

Wie auch Sie langfristig an der Börse ein Vermögen aufbauen können und warum sich Champions-Aktien hervorragend für jedes Depot eignen, erfahren Sie im „Leitfaden für Ihr Vermögen”. Ihr Gratis-Exemplar liegt schon für Sie bereit!

Auf gute Investments!

Ihre
Katja Zacharias

P.S.: Alle Kolumnen von Katja Zacharias erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern…


Alle Kolumnen von Katja Zacharias erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.