Beste Voraussetzungen für eine lange Hausse!

Mittwoch, 19.08.09 19:00

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

die Begleitmusik an den Börsen hat sich in den vergangenen Tagen ein wenig geändert. Vor 14 Tagen hatte ich Ihnen an dieser Stelle geschrieben, dass die Märkte nach oben noch Luft haben, solange die Research-Abteilungen der Banken den steigenden Kursen misstrauen. Inzwischen hat deren Stimmung schlagartig ins Positive gedreht. Konkret:

Die Dax-Kursziele wurden nun durch die Bank nach oben geschraubt, wobei ein baldiger Anstieg auf 5500 bzw. 5600 Punkte schon ausgemachte Sache scheint. Doch wie Sie wissen, handelt es sich bei solchen Prognosen um prima Kontraindikatoren, sodass die laufende Konsolidierung durchaus noch einige Wochen andauern kann. An den mittel- und langfristig rundum positiven Rahmenbedingungen wird das aber nichts ändern. Denn:

Mit aktuell 77% signalisiert unser Champions-Trader-Oszillator, dass die junge Hausse weiterhin auf einem sehr soliden Fundament steht. Zumal 86% unserer Qualitätswerte über ihren 200-Tage-Linien notieren und die langfristigen Trendpfeile somit auf breiter Front nach oben zeigen. Dazu kommt:

Sobald die Hausse wieder an Fahrt aufnimmt, wird der Kaufdruck für alle unterinvestierten sukzessive steigen. Britische Pensionsfonds bspw. halten im Augenblick die niedrigste Aktienquote seit 35 Jahren und haben die zurückliegenden Rallyes daher weitestgehend verschlafen. Genauso sind die Kursgewinne der Börsen bislang größtenteils an den Versicherern vorübergegangenen. Im Schnitt beträgt deren Aktienquote lediglich 2%, was einen historischen Tiefststand bedeutet. Deshalb:

Die rasche Stimmungsaufhellung unter den Bankanalysten mahnt kurzfristig zur Zurückhaltung, weshalb wir aktuell nur bei einem der stärksten Champions den Kauf von Hausse-Derivaten vorbereiten. Doch technisch sind die Märkte bestens nach unten abgesichert, sodass die Abwärtsrisiken sehr überschaubar sind. Zusammen mit den immens hohen Kapitalreserven, welche früher oder später wieder an die Märkte fl ießen werden, sind dies beste Voraussetzungen, dass uns die Hausse noch lange erhalten bleiben wird!

Mit bester Empfehlung
Ihr

Jochen Appeltauer

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission