Bleiben Sie Ihrer Strategie und dem eigenen Risiko-Management treu

Mittwoch, 20.03.13 08:51
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

sind Sie in diesem Markt derzeit long oder short? Diese Frage können Sie sich nur ganz persönlich beantworten. Wichtig ist vor allem, dass Sie diese überhaupt beantworten können. Denn als Anleger in den Tag hineinleben – das machen nur Verlierer!

Konsequente Börsianer hingegen ziehen immer wieder die persönlichen Indikatoren zu Rate und anschließend wird entschieden, was zu tun ist. Wichtig ist auch, dass Sie immer mit sich selbst einig sind. Konsequentes Handeln bringt den Erfolg an der Börse. Dazu gehört sicherlich einmal zu erkennen, dass man „falsch gelaufen „ ist. Machen wir uns alle nichts vor. Verluste sind manchmal nicht zu vermeiden. Diese gehören nun einmal dazu. Doch eines dabei ist ganz entscheidend:

Sie können Ihre Verluste exakt planen bzw. begrenzen. Eine Verlustbegrenzung gehört zum Börsianer-Alltag. Es ist schließlich Ihr Kapital! Nur kurz zur Verdeutlichung ein Zahlenbeispiel:

Verlieren Sie 50% bei einer Position, so müssen Sie 100% zulegen! Erst nach einer Verdopplung verdienen Sie also wieder Geld. Wie schwierig es ist, sein Kapital zu verdoppeln, dürfte den meisten bekannt sein. Noch krasser wird es bei einem Kapitalverlust von 75%. Da müssen Sie dann einen Gewinn von 300% erzielen, um diesen auszugleichen. Daher ein Tipp:

Lieber einen Verlust im einstelligen Prozentbereich hinnehmen und die persönliche Strategie überprüfen als auszuharren, dass da „was auf dem Parkett passiert“. Vergessen Sie es! In solch einer Situation kann man dann schon auch einmal die Gesamt-Strategie überdenken. „Aussitzen“ gibt es nicht – so entstehen Verluste und diese sind immer unschön. Und an dieser Stelle noch ein Tipp:

Schauen Sie mal bei uns in den boerse.de-Aktienbrief rein. Denn wir machen mit Ihnen den persönlichen Depot-Check – damit Sie eben keine Verluste langfristig machen. Im Detail:

Lassen Sie Ihr Depot von der boerse.de-Aktienbrief-Redaktion analysieren. Auf ca. 25 Seiten erfahren Sie, welche Aktien Sie halten können sowie zu welchen Werten es nach den Kennzahlen der Performance-Analyse bessere Alternativen gibt. Und weil wir Sie nicht allein lassen – einfach hier klicken und den Aktienbrief einmal 14 Tage völlig kostenlos testen und den Depotcheck mitnehmen.

Mit bester Empfehlung


Jochen Appeltauer
Chefredakteur
boerse.de-Aktienbrief

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission