Bleiben Sie wachsam!

Wednesday, 08.07.09 08:00

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

die Aktienmärkte dürften in diesen Tagen wieder einmal viele Anleger zur Verzweiflung treiben. Nach den jüngsten Korrekturen müssen die zwischenzeitlichen Ausflüge der Indizes über ihre 200-Tage-Linien eigentlich als Bullenfallen abgehakt werden. Und inzwischen scheinen die Bären aus technischer Sicht wieder das Ruder übernommen zu haben. Denn formal wurden jetzt sowohl bei Dax als auch beim Dow Jones Schulter-Kopf-Schultern vervollständigt, sodass nun eine Verlängerung der Abwärtsbewegungen droht. Doch:

Zum einen sind diese Umkehrmuster bislang noch nicht eindeutig. Zum anderen scheint es unter den technischen Analysten landauf und landab bereits ausgemachte Sache zu sein, dass die Kurse in den kommenden Wochen fallen werden. Die Märkte neigen jedoch, wie Sie wissen, ganz stark dazu, genau das Gegenteil von dem zu machen, was die meisten Akteure erwarten. Dazu kommt:

Erste konjunkturellen Indikatoren scheinen allmählich unser Wendeszenario zu untermauern. Die Auftragseingänge nahmen bspw. um 4,4% zu, und gleichzeitig verzeichnete das Produzierende Gewerbe nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums im Mai den stärksten Produktionsanstieg seit August 1993. Zum Jubeln ist es noch zu früh. Doch zumindest sind dies nach monatelangen Negativ- Meldungen endlich erste positive Lichtblicke.

Unser Champions-Oszillator hat seit vergangenem Mittwoch leicht auf 59% zurückgesetzt. Dies liegt in erster Linie daran, dass jetzt einige Champions wieder unter ihre 20-Tage-Linien zurückgesetzt haben. Im Gegensatz zu den großen Indizes befindet sich die Mehrheit unserer Qualitätsaktien jedoch nach wie vor in primären Aufwärtstrends. Deshalb:

Die Märkte befinden sich in der Entscheidungsphase. Sollte sich die jüngste Schwäche fortsetzen, werden wir Baisse-Derivaten auf Dax und Dow Jones kaufen. Dabei geht es dann aber nur um eine kurzfristige Absicherung. Und in diesem Fall dürfte sich sogar die Chance eröffnen, anschließend noch einmal etwas günstiger auf der Hausse-Seite zugreifen zu können. Denn das Abwärtsrisiko ist überschaubar, sodass die Börsen schon bald wieder den Vorwärtsgang einlegen sollten!

Mit bester Empfehlung
Ihr

Jochen Appeltauer

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...

Unsere Mission