Buy on dips – Freuen Sie sich über jeden Rücksetzer!

Mittwoch, 02.12.09 15:03

in der vergangenen Woche habe ich Ihnen gezeigt, weshalb wir im boerse.de-Aktienbrief niemals in Abwärtstrends einsteigen und für Käufe stets einen Aufwärtstrendwechsel abwarten. Wenn eine Aktie dann erstmal so richtig in Fahrt kommt, können Aufwärtstrends möglicherweise sehr lange dauern. Konkret:

In der Super-Hausse notierten zahlreiche Champions sogar bis zu vier Jahren ununterbrochen über ihren 200-Tage-Linien. Dabei eröffneten technische Korrekturen aber immer wieder ausgezeichnete Gelegenheiten, um den Einstieg nachzuholen und kräftige Gewinne einzufahren. Bestes Beispiel:

Die Aktie des Modeschmuckherstellers Bijou Brigitte konnte bereits im Oktober 2002, also schon deutlich vor den Baisse-Tiefs im Dax, ihre 200-Tage-Linie überkreuzen. Der damit eingeleitete Aufwärtstrend dauerte dann bis Mai 2006. Im Aktienbrief hatten wir unseren Lesern regelmäßig Nachkäufe empfohlen, bei denen unsere Leser in der Spitze Gewinne zwischen 39% und 515% (!) erzielen konnten. Die gute Nachricht:

In der laufenden Hausse eröffnen zwischenzeitliche Verschnaufpausen, wie bspw. der Dubai-Rücksetzer in der vergangenen Woche, ebenfalls immer wieder vergleichbar lukrative Nachkaufgelegenheiten. Im Detail:

 
 

 

 

Bei Bijou Brigitte haben wir z.B. den Aufwärtstrendwechsel im Januar für einen ersten Einstieg genutzt (Gewinn seitdem +45%). Wie Sie wissen, gingen die Aktienmärkte dann zwar im Frühjahr noch einmal so richtig in die Knie, wobei unser Modeschmuck-Champion allerdings eine hohe innere Stärke gegenüber den Turbulenzen bewies.

Deshalb wurde der Rücksetzer im März zum Nachkauf genutzt. Mit dieser Empfehlung liegen unsere Leser mittlerweile schon 56% im Gewinn (zuzüglich 8,5% Dividenden-Rendite für die Ausschüttung im Juli).

Zuletzt haben wir im boerse.de-Aktienbrief die Oktober-Korrektur zu einem weiteren Einstieg genutzt. Dabei liegen Leser, die dieser Empfehlung gefolgt sind, auch schon wieder 8% im Plus. Sie sehen:

Auch in starken Aufwärtstrends sind zwischenzeitliche Korrekturen ganz normal und sogar gesund. Dadurch eröffnet sich dann die Chance, mit einem Abschlag gegenüber den vorherigen Tops einzusteigen. Im Oktober konnten wir Bijou bspw. mit 14% Rabatt gegenüber den September-Hochs einkaufen. Deshalb:

Lassen Sie sich von vorübergehenden Turbulenzen nicht verunsichern und nutzen Sie diese als willkommene Einstiegs-Chancen. Denn die laufende Hausse steht auf gesunden Beinen und wird uns noch lange erhalten bleiben.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Stellv. Chefredakteur boerse.de-Aktienbrief

PS: Laut unserer aktuellen Signalübersicht liegen derzeit übrigens bei 13 Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief Nachkaufsignale vor. Um welche Qualitätsaktien es sich dabei handelt, erfahren Sie bei einem kostenlosen Test, zu dem ich Sie recht herzlich einlade!


Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission