Chance und Risiko bei Turnaround-Aktien

Mittwoch, 24.03.10 12:30

Sehr geehrte Turnaround-Trader,

während der Dax einen erbitterten Kampf mit der 6000-Punkte-Marke liefert, generierten zahlreiche Kandidaten auf unserer Beobachtungsliste neue Kaufsignale. Sie wissen:

Das Gewinn-Potenzial von zuvor an der Börse hart abgestraften Titeln ist beträchtlich. Dabei kommen im Turnaround-Trader nur Werte in Frage, die von ihren vorherigen Tops mindestens 50% verloren haben. Entsprechend eröffnet sich die Chance auf eine Kursverdoppelung oder sogar -vervielfachung. Dennoch:

Es muss bei jedem Investment das Risiko im Auge behalten werden. Denn Garantie für steigende Kurse gibt es an der Börse leider nicht. Aber mit einem strikten Risikomanagement können aussichtsreiche Engagements eingegangen werden, ohne dabei Gefahr zu laufen, Haus und Hof zu verlieren. Konkret:

Gerade bei Turnaround-Aktien bilden strikt einzuhaltende Stop-Loss-Marken die unabdingbare Basis für gewinnbringende Investments. Natürlich gilt es genau abzuwägen, wie weit dieses Sicherheitsnetz vom jeweiligen Einstiegskurs entfernt sein soll. Um nicht schon beim kleinsten Rücksetzer ausgestoppt zu werden, muss je nach Volatilität des Kursverlaufs mehr oder weniger Luft gelassen werden. Dabei hilft die Charttechnik, um Unterstützungszonen zu identifizieren. Entscheidend ist das Chance-Risiko-Verhältnis:

Bei einer Relation von 1:1 zwischen Gewinn und Verlust wäre es besser, im Casino auf rot oder schwarz zu setzen. Hier ist zwar das Verhältnis durch die grüne Null marginal schlechter, das wird aber durch den Spaßfaktor wieder aufgewogen. Also:

An der Börse sollten die Gewinnchancen das eingegangene Risiko um mindestens das doppelte, besser das Dreifache übersteigen. Bei einem Stop-Loss von 10% unter dem Einstandskurs muss das Kursziel also wenigstens 20% oder 30% darüber liegen. Im Turnaround-Trader geben wir uns selbst damit nicht zufrieden, sondern streben ein Chance-Risiko-Verhältnis von mindestens 5:1 an. So übersteigen die Gewinn-Potenziale unserer aktuellen Empfehlungen das maximale Verlust-Risiko um das Neun-, Vierzehn- und sogar Fünfzehnfache.

Mit besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
 
P.S.: Dies ist das Editorial aus dem Turnaround-Trader. Wenn auch Sie Ihr Kapital mit Turnaround-Aktien vervielfachen möchten, lade ich Sie herzlich ein, den Turnaround-Trader kostenlos zu testen.

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission