Crash und Krise, war da was?

Mittwoch, 31.08.11 16:55

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

die Schlussstände der heutigen Sitzung stehen zwar noch aus. Doch egal wie diese endet, wird der August – zumindest hierzulande – als einer der schlechtesten Börsenmonate in die Geschichtsbücher eingehen. Denn:

Per 30.8. standen beim Dax –21,2% zu Buche. So schlecht schnitt der deutsche Leitindex noch in keinem August ab. Und mit Abstürzen von –25,4% bzw. –21,5% endeten lediglich September 2002 und Oktober 1987 noch katastrophaler!

Angesichts dieses Kursdesasters ist es natürlich nachvollziehbar, dass inzwischen viele deutsche Privatanleger die Schnauze von Aktien gestrichen voll haben. Doch selbst in diesen turbulenten Börsenzeiten gibt es wieder einmal einige wenige herausragende Top-Champions, die sich von der Krisenstimmung unbeeindruckt zeigen. Hierfür muss der Blick an die Wall Street gerichtet werden.

Im Vergleich zum Dax präsentierten sich die dortigen Kursbarometer wesentlich robuster. So steht beim marktbreiten S&P 500 in der August-Bilanz (per 30.8.) bspw. nur ein Minus von 6,1% zu Buche. An der Nasdaq sind es 5,3%, im Dow Jones lediglich 4,8%. Und als wahre Felsen in der Brandung erweisen sich drei US-Champions, die in dieser Woche sogar auf den höchsten Stand aller Zeiten kletterten. Konkret:


Die Aktie von McDonald´s schraubte sich bis Montag auf 90,79 Dollar nach oben, womit nun auch die magische 100er-Marke immer näher rückt. Der Langfrist-Chart verdeutlicht eindrucksvoll den langfristigen Drang nach oben. Denn in den vergangenen drei Jahrzehnten konnte McDonald´s noch jeden Einbruch wieder wettmachen und danach neue historische Rekordmarken in Angriff nehmen.

Im boerse.de-Aktienbrief haben wir die Schnellrestaurantkette seit dem vergangenen Sommer drei Mal zum Kauf empfohlen. Aktuell liegen unsere Leser damit 19%, 21% sowie 31% im Gewinn.


Der hierzulande weitgehend unbekannte Konsumgüterproduzent Church & Dwight kennt ebenfalls schon seit Jahren praktisch nur den Weg nach oben. Als jüngstes Highlight wurde dabei gestern wieder einmal ein neuer historischer Höchststand erklommen. Aktienbrief-Leser liegen mit unseren bislang vier Empfehlungen dadurch derzeit im Schnitt 32% im Plus.


Gleichzeitig markierte mit dem gestrigen Schlusskurs der traditionsreiche Colgate-Palmolive-Konzern ein neues All-Time-High. Wie bei McDonald´s wird nun auch hier die psychologisch wichtige 100-Dollar-Marke greifbar. Dementsprechend sollten Leser, die unseren neun Kaufempfehlungen gefolgt sind, bei Colgate-Palmolive weiter am Ball bleiben und die Gewinne von im Mittel +46% laufen lassen! Sie sehen:

Derzeit steht unser Champions-Oszillator bei 29% und signalisiert damit, dass Langfristanleger ein sehr dickes Cash-Polster halten und nur mit 29% des Anlagekapitals in absoluten Top-Champions investiert sein sollten. Gemäß der Aktienbrief-Strategie gilt es dabei, stets nur auf die technisch stärksten Werte zu setzen. Und diese drei Rekordjäger gehören da zweifelsfrei dazu!

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Stellv. Chefredakteur boerse.de-Aktienbrief



Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission