DAX: Jetzt noch rein?

Sonntag, 29.01.12 17:30
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

Stand heute sieht es ganz danach aus, als ob die Märkte den Januar außergewöhnlich positiv abschließen werden. Der DAX steht rund 9% im Plus und auch die anderen Börsen konnten kräftig zulegen. So sprang der Nasdaq 100 gestern auf den höchsten Stand seit zehn Jahren. Angesichts der negativen Stimmung drängt sich der Verdacht auf, dass zahlreiche Anleger diese Rallye verpasst haben und jetzt grübeln, ob ein Einstieg auf diesem Niveau noch Sinn macht. Ich hatte Sie im Zyklen-Ausblick Gott sei Dank rechtzeitig auf die Aufwärtsbewegung aufmerksam gemacht. Hoffentlich sind Sie dieser Empfehlung nachgekommen. Für alle anderen wollen wir einen kurzen Blick auf die Februar-Zyklen werfen. Konkret:

Im langfristigen Durchschnitt kommt der Februar auf eine mittlere Performance von 0,59%. Dieser unspektakuläre Wert reiht sich im unteren Mittelfeld aller Monate ein, wobei der Februar der schwächste Monat des Winterhalbjahres ist. Auch die Gewinn-Wahrscheinlichkeit von nur 48% deutet eine durchwachsene Historie an. Hier sind nur der Juni und der September noch schwächer. Positiv jedoch, dass die schwachen Februar-Monate nur mit kleinen Abschlägen beendet worden sind. Konkret:

Die Grafik zeigt die Häufigkeitsverteilung der einzelnen Monats-Ergebnisse. Demnach wurde lediglich vier Mal in der Geschichte ein Februar mit Abschlägen von mehr als 5,5% verzeichnet. Die größten Häufungen gibt es dagegen im leicht negativen Bereich. Ein heftiges Abrutschen der Kurse ist also unwahrscheinlich. Wenn es tatsächlich zu einer Korrektur kommt, dürfte die per saldo eher gering ausfallen. Bemerkenswert außerdem die gute Performance in positiven Monaten. Denn sofern der Februar im Plus beendet wird, ergibt sich für diesen Fall ein Mittelwert von 4,69%. Das heißt:

Unter dem Strich zeigt der Februar ein gutes Chance-/Risiko-Verhältnis: In negativen Monaten fällt das Minus eher gering aus, während das Plus in positiven Monaten häufig spektakulär ist. Im Zyklen-Trader haben wir daher per heute unsere Hausse-Quote weiter ausgebaut, nachdem wir schon in der vergangenen Woche zusätzliche Calls eingekauft hatten (+29% in fünf Tagen). Sollten Sie unseren Transaktionen noch nicht folgen, empfehle ich Ihnen zumindest, den Markt jetzt sehr genau zu beobachten.

Mit bester Empfehlung
Ihr

Alexander Coels

PS: Sofern Sie unsicher sind und auf konkrete Handlungsanweisungen zurückgreifen möchten, kann ich Ihnen den Zyklen-Trader empfehlen. Hier können Sie diesen Dienst kostenlos testen.


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission