Das war erst der Anfang bei Nokia!

Dienstag, 15.01.13 15:05
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

vor Weihnachten hatte ich an dieser Stelle ein sensationelles Comeback von Nokia im Jahr 2013 avisiert. Einige Wochen zuvor hatten wir im Turnaround-Trader bereits Kaufsignale genutzt. Und während Bankanalysten alle Hände voll zu tun haben, mit ihren viel zu niedrigen Kurszielen der tatsächlichen Entwicklung nachzulaufen, verbuchen Anleger, die der Empfehlung im Turnaround-Trader gefolgt sind, nach knapp acht Wochen bereits 31% Kursgewinn. Die Story ist wie aus dem Bilderbuch. Sie wissen:

Nachdem die Finnen gegenüber Apple und Samsung ins Hintertreffen geraten waren und auch die Weltmarktführerschaft bei Mobiltelefonen abgeben mussten, geriet das einstige Vorzeigeunternehmen ins Trudeln. Im vergangenen Jahr mussten sogar Rektordverluste in Milliardenhöhe hingenommen werden. Entsprechen fiel die Aktie ins Bodenlose. Doch der Handy-Riese war zwar angeschlagen, aber noch lange nicht K.O. Wer hinter die von Milliardenverlusten verzerrte Kulisse blickte, konnte schon im vergangenen Sommer die ersten Anzeichen des Comebacks erblicken. Denn:

Es wurden rigorose Umstrukturierungs- und Kostensenkungsmaßnahmen umgesetzt. Gleichzeitig bereitete Nokia die Markteinführung der Lumia-Smartphones vor. Bei der – aus Marketing-Gesichtspunkten verunglückten – Präsentation im September hatte sich die Aktie an der Börse bereits bis zu 100% vom Juli-Tief abgesetzt, weshalb eine Konsolidierung aus technischer Sicht unvermeidlich war. Während nun alle Welt darauf wartete, wie sich die auf Windows 8 basierten Lumia-Smartphones wohl verkaufen würden, setzte die Börse ein klares Zeichen, indem die Notierungen im November über die 200-Tage-Linie kletterten. Das war der Startschuss für das fulminante Comeback. Im Januar kam nun die fundamentale Bestätigung. Konkret:

Die vorläufigen Lumia-Verkaufszahlen übertrafen die Markterwartungen und für das zurückliegende Quartal wird Nokia bei Vorlage der endgültigen Quartalszahlen nach langer Zeit wieder einen Gewinn ausweisen. Dennoch ist noch ein langer Weg bis zum erfolgreichen Turnaround zurückzulegen. Doch die Weichen sind gestellt und ich bin überzeugt davon, dass Nokia 2013 die Kursverdoppelung gelingen wird. Langfristig eröffnet sich hier sogar ein Aufholpotenzial von über 700% bis zum 2007er-Kursniveau. Dazu kommt:

Nokia wird nicht der einzige Turnaround-Anwärter sein, bei dem 2013 ein Kursfeuerwerk zu erwarten ist. Über meinen ultimativen Top-Turnaround-Favoriten für die nächsten zwölf Monate habe ich einen Spezialreport verfasst. Dabei bin ich von dieser Aktie dermaßen überzeugt, dass ich sogar eine Geld-zurück-Garantie anbieten kann, sollte mein Top-Turnaround 2013 nicht mindestens 50% in 2013 zulegen. Details zu diesem Kracher finden Sie hier.

Mit den besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
Chefredakteur
Turnaround-Trader



PS: Wandeln Sie mit dem neuen kostenlosen Newsletter "Turnaround-Ausblick" auf den Spuren von Buffett, Templeton & Co. und lernen Sie, wie Sie echte Überflieger von Pleitekanditaten unterscheiden. Hier kostenlos anmelden!

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission