Dax, Gold und Champions auf Rekordjagd

Montag, 11.12.23 09:51
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

an den Märkten wird zurzeit wieder Geschichte geschrieben. So knackte der Dax in dieser Woche das bisherige All-Time-High vom Juli und notiert erstmals in der Geschichte oberhalb von 16.650 Punkten. Damit hat die laufende Rallye seit dem Tief Ende Oktober zu einem Anstieg von knapp 2000 Zählern bzw. 13% geführt. Dennoch spielt die Börsenmusik vor allem bei den Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief, wie sich am Vergleich der All-Time-High-Quoten zeigt. Konkret:

Beim Dax markierten in diesem Jahr acht der 40 Indexmitglieder neue historische Tops. Das entspricht einer All-Time-High-Quote von 20%. Indes erzielten bislang 33 der 100 boerse.de-Aktienbrief-Champions neue Rekordstände, womit die Champions-All-Time-High-Quote von 33% jene des Dax um 13 Prozentpunkte bzw. 65% übertrifft. Dabei wurden mehr als ein Drittel der neuen Champions-Rekorde (13) in den vergangenen drei Wochen aufgestellt. Auffallend in der Branchenbetrachtung:

KI-Wettlauf befeuert Technologie-Champions



Von den 22 Technologie-Champions schraubten elf in diesem Jahr die Allzeithochs weiter nach oben, womit hier die All-Time-High Quote sogar 50% beträgt. In diesen Zahlen schlägt sich der KI-Boom deutlich nieder, der zuletzt durch die Vorstellung des neuen KI-Moduls Gemini durch die Google-Mutter Alphabet neuen Schwung erhielt. Laut Einschätzung von JPMorgan-Analysten soll Gemini in der Ultra-Version als erstes KI-Modell „die Leistung eines menschlichen Experten beim allgemeinen Weltwissen und den Problemlösungsfähigkeiten erreichen.“

Gold bricht nach oben aus



Doch abseits des KI-Wettlaufs und der Rekordjagd an den Aktienmärkten schreibt auch Gold wieder Geschichte. So markierte das gelbe Edelmetall Anfang Dezember sowohl in Dollar als auch in Euro neue All-Time-Highs oberhalb der 2000-Dollar- bzw. 1900-Euro-Grenze. Befeuert wurde der Goldpreisanstieg durch gedämpfte Zinserwartungen, schwelende Krisen in der Ukraine und in Nahost, aber auch in der historisch hohen Goldnachfrage der Zentralbanken. Was auch immer:

Gold war, ist und bleibt das bessere Geld und sollte jedem vernünftig strukturierten Langfristdepot beigemischt werden. Auf ganz bequeme Weise geht das mit dem boerse.de-Gold-ETC (WKN: TMG0LD, der mit physischem Responsible Gold unterlegt ist und so einfach wie eine Aktie an der Börse Stuttgart geordert werden kann. Und wenn Sie an Weihnachten noch ein passendes Geschenk brauchen, können Sie sich physisches Gold in Form der wunderschönen boerse.de-Goldmünzen ausliefern lassen.

An der laufenden Champions-Rallye wiederum partizipieren Sie über die intelligenten boerse.de-Fonds (boerse.de-Aktienfonds, boerse.de-Weltfonds, boerse.de-Technologiefonds und boerse.de-Dividendenfonds) oder den Direktanlageservice myChampions100, mit dem Sie ab einem Anlagevolumen von 50.000 Euro in alle 100 boerse.de-Aktienbrief-Champions investieren und dabei aus verschiedenen Risikoklassen wählen können.

Alle Informationen zum Vermögensaufbau mit Champions und Gold finden Sie in der brandaktuellen Kultpublikation „Leitfaden für Ihr Vermögen“, die wir Ihnen gerne kostenlos zusenden.

Mit den besten Empfehlungen

Ihr

Thomas Driendl
Börsenverlag-Redaktion

PS: Bis zum Ende des Jahres können die boerse.de-Fonds noch über die Börse Stuttgart mit deutlichem Rabatt gehandelt werden. Denn für die „Mission pro Börse“ wurde der Spread von 0,8% auf nur noch 0,25% reduziert!


Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission