Deswegen ist für uns eine lange Kurshistorie wichtig!

Mittwoch, 21.07.21 16:04
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

bei Gesprächen über die Performance-Analyse wird mir oft die Frage gestellt, weshalb ein Unternehmen eine mindestens zehnjährige Kurshistorie aufweisen muss, um sich als Champion zu qualifizieren. Denn dadurch würden wir Unternehmen wie bspw. Zalando ausschließen, die seit ihrem Börsendebüt zweistellige jährliche Kursrenditen aufweisen. Doch unsere Erfahrung zeigt:

An der Börse gibt es immer wieder Aktien, die auf Modewellen mitschwimmen. Als wir die Performance-Analyse entwickelten, war bspw. gerade die Dotcom-Blase geplatzt, in der viele Firmen aus der sogenannten New Economy zunächst sagenhafte Gewinne im drei- und teils sogar vierstelligen Bereich verzeichneten und danach wieder genauso rasant abstürzten.

Mitte der 2000er-Jahre waren dann auf einmal Werte aus dem Bereich Windkraft und Solarenergie angesagt, was ebenfalls zu Kursvervielfachungen führte. Die Finanzkrise führte schließlich jedoch auch in dieser Branche zu einem heftigen Absturz, von dem sich keiner der damaligen Überflieger wieder richtig erholte. Durch die Mindestanforderung einer Kurshistorie von zehn Jahren versuchen wir im boerse.de-Aktienbrief solche „Schönwetter-Aktien“ auszuschließen, die sich zwar prima zum Trading eignen – bspw. auf Basis der Trendfolgestrategie des BOTSI-Advisors –, aber keine vernünftigen Langfristinvestments darstellen.

Eine zweite Frage in Zusammenhang mit der Kurshistorie ist, ob damit nicht die Gefahr besteht, viel zu spät einzusteigen. Und die Antwort darauf lautet: Nein. Tatsächlich ist es sogar so, dass Unternehmen, die sich bereits seit zehn Jahren besser als die breite Masse entwickeln, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft erfolgreicher abschneiden. Ein Beispiel dafür ist der Technologie-Gigant Alphabet. Die Google-Mutter wagte im Sommer 2004 den Sprung aufs Börsenparkett und erhielt dann zum 31. Oktober 2014 von uns den Champions-Status.



Wie der Blick auf den Chart verdeutlicht, haben sich die Kurse seitdem kontinuierlich weiter nach oben geschraubt. Insgesamt wurde dabei seit dem Champions-Ritterschlag 373% aufgesattelt. Ähnlich erfolgreich läuft es auch für Mastercard. Der Kreditkartenkonzern erfüllte erstmals im Sommer 2016 unsere Aufnahmekriterien und gewann seit der Champions-Aufnahme 271%.

Eine ausführliche Erklärung zur Performance-Analyse und zu unserem Aktienbrief-Ansatz finden Sie im „Leitfaden für Ihr Vermögen“, den wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich zusenden.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur boerse.de-Aktienbrief

PS: Alphabet und Mastercard sind übrigens zwei der 33 Champions, in die der boerse.de-Aktienfonds investiert.
Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen von Jochen Appeltauer erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.