Die Zeit ist reif

Freitag, 16.08.13 17:02
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

wie die FAZ heute unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, liegt die derzeitige Haftungssumme Deutschlands für die Hilfsprogramme zur Rettung bankrotter Staaten in der Eurozone bei rund 122 Milliarden Euro. Eine Wahnsinns-Zahl. Und noch viel schlimmer:

Diese Summe ist deutlich höher als die Zahlen, die zuletzt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble verlautbaren hat lassen. Auf der Internetseite des Bundesfinanzministeriums war zuletzt von 95,6 Milliarden Euro die Rede. Das Münchner Ifo-Institut nimmt derweil in seine Berechnungen auch die Target2-Salden als Risiko mit auf. Die Ökonomen des Instituts gehen daher von einem maximalen Haftungsrisiko in Höhe von derzeit 632 Mrd. Euro aus. Bekommen Sie an dieser Stelle auch gerade ein etwas komisches Magengefühl? Ich auch. Das sind unvorstellbare Summen. Genau hier sollten Sie als Anleger dann überlegen, welchen Sinn es noch hat, beispielsweise das eigene Vermögen in Staatsanleihen zu investieren. Ich glaube:

Sie können sich die Antwort selbst geben. Was bleibt als Alternative? Richtig – das Anlegen Ihres Vermögens in Aktien. In langfristig aussichtsreiche Aktien. Machen Sie es einfach wie Warren Buffet:

Die lebende Investment-Legende hat sich stets erfolgreich aus dem Herdentrieb herausgehalten und wurde so zum reichsten Menschen der Welt. Seine Investment-Holding Berkshire Hathaway zählt heute aus Sicht der Performance-Analyse zu den 100 erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt, den Aktienbrief-Champions. Er sagte einmal „wir konzentrieren uns auf wenige herausragende Unternehmen.“ Machen Sie einfach mit, investieren Sie in Champions und lassen Sie Staatsanleihen bitte links liegen - die oben genannten Haftungssummen sagen alles aus.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur
Aktien-Ausblick


P.S.: Jochen Appeltauer erklärt Ihnen im kostenlosen Aktien-Ausblick, wie Sie mit den erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt langfristig ein Vermögen aufbauen können. Hier kostenlos eintragen!

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission