Disney: Diese Bilanz kann sich sehen lassen

Montag, 21.02.22 08:56
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

Disney war und ist Pandemie-Gewinner und Verlierer zugleich. Zum einen profitierte der Champion von den weltweiten Lockdowns, aufgrund derer Heimkino bzw. Streaming hoch im Kurs stand. Zum anderen erlitt die Traumfabrik temporäre Verluste, da Filmproduktionen verschoben wurden, Kinos und Themenparks schließen mussten, und die Disney-Kreuzfahrtschiffe vor Anker blieben.

Vergangene Woche veröffentlichte Disney jedoch überraschend starke Quartalszahlen, die den Champions-Favoriten an nur einem Handelstag um acht Prozent nach oben katapultierten. Eine gute Gelegenheit, um die Disney-Aktie ins Rampenlicht zu stellen:

Disney: Kinoreife Zahlen



In den drei Monaten bis Anfang Januar kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um 34 Prozent auf 21,8 Milliarden Dollar. Unterm Strich verdiente Disney 1,1 Milliarden Dollar nach nur 17 Millionen Dollar Gewinn im pandemiegeprägten Vorjahreszeitraum.

Vor allem die Abonnentenzahlen des Streamingdienstes Disney+ und der zum Konzern gehörenden Streaminganbieter Hulu und ESPN+ zogen deutlich an. Im vergangenen Quartal übertraf der erst Ende 2019 gestartete Dienst Disney+ die Prognosen mit 11,8 Millionen neuen Abonnenten und zählte insgesamt knapp 130 Millionen Kunden. Zum Vergleich: Konkurrent Netflix kommt auf knapp 222 Millionen – ist allerdings schon seit 2010 auf dem Streamingmarkt aktiv. Aufgrund der jüngsten Erfolge hält Disney am Ziel fest, die Abonnentenzahl bis 2024 auf 230 bis 260 Millionen zu steigern.

Freizeitpark- und Kreuzfahrtsegment auf Kurs



Finanziell profitierte Disney vor allem von der Themenpark-Sparte, die in der Pandemie am meisten gelitten hatte, in den Monaten vor Weihnachten aber wieder die Tore öffnen durfte. In diesem Segment verdoppelte das Unternehmen die Erlöse und verdiente 2,5 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal war noch ein Verlust von 119 Millionen Dollar angefallen.

In der kommenden Zeit könnte schließlich auch das von Reisebeschränkungen reglementierte Kreuzfahrtgeschäft wieder Fahrt aufnehmen. Die vergangene Woche vorgestellte „Disney Wish” ist das erste von insgesamt drei neu geplanten Kreuzfahrtschiffen und gilt als „das wohl komplexeste jemals gebaute Schiff". Das Innendesign greift Kulissen und Figuren vieler populärer Disney-Trickfilme auf, und mit einer Wildwasserbahn und Attraktionen wie „Luna“ (Shows und interaktive Programme) und „Hero Zone“ (futuristische Sportarena) ist für Unterhaltung an Bord sicherlich gesorgt.

Disney-Investoren durften sich übrigens bereits in den vergangenen zehn Jahren über „sehenswerte” Kursgewinne freuen:



Im Zehn-Jahres-Mittel erzielte der Champions-Favorit, der aufgrund seiner besonders hohen Anlagequalität in beiden boerse.de-Fonds enthalten ist, +13% Rendite p.a.

Auf gute Investments!

Ihr Markus Schmidhuber
Content Manager

P.S.: Alle Kolumnen von Markus Schmidhuber erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern…


Markus Schmidhuber ist seit 2010 Content Manager bei boerse.de – dem ältesten Finanzportal Europas und mit über einer Million monatlicher Nutzer eines der führenden Börsenportale. In dieser...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission