Ein Hauch von Frühling

Donnerstag, 19.03.09 14:45
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

pünktlich zum kalendarischen Starttermin lies das Wetter zuletzt – zumindest bei uns in Rosenheim – einen Hauch von Frühling aufkommen. Und auch an der Börse dürften der eine oder andere Anleger angesichts der jüngsten Kursgewinne nun wieder aus dem Winterschlaf erwachen. Denn immerhin gelang es dem Dax, seit der vergangenen Ausgabe über die psychologische 4000er-Hürde zu klettern, und der Dow Jones notiert jetzt wieder oberhalb der runden 7000er-Marke. Die Folge:

Gemessen am Abstand zu den 200-Tage-Linien befinden sich zwar lediglich 9% der Champions-Trader-Werte in Aufwärtstrends. Doch mittelfristig zeigen die Richtungspfeile bereits bei jedem Vierten nach oben, und kurzfristig sogar schon bei zwei von drei Aktien. Dementsprechend verbesserte sich unser Champions-Trader-Oszillator auf 26% und signalisiert damit eine abermalige Entspannung der Technik. Doch:

Für Jubelsprünge ist es sowohl an den Börsen als auch wettermäßig noch etwas zu früh. Denn wie Sie wissen, ist der April für seine launischen Witterungsumschwünge berüchtigt. Und auch auf dem Parkett dürfte die Volatilität zunächst hoch bleiben, weshalb Sie weiterhin nur mit angezogener Handbremse agieren sollten. Das bedeutet:

Nachdem wir unser dickes Cash-Polster zuletzt durch Gewinnmitnahmen von 43% sowie 59% beim EUR/USD aufgestockt haben, beginnen wir einen Teil der liquiden Mittel jetzt wieder in Hausse-Positionen zu investieren. Und sobald der Champions-Trader-Oszillator mit dem Überbieten der 40%-Marke in den neutralen Bereich einschwenkt, werden wir auf große Einkaufstour gehen, was nicht mehr lange dauern sollte. Denn:

So sicher wie der nächste Sommer kommt, wird an den Aktienmärkten auch bald wieder eine neue Hausse starten. Dabei bestehen gute Chancen, dass die nächsten Rallyes besonders ergiebig ausfallen und vermutlich ähnlich lukrative Gewinnchancen eröffnen wie im Fühjahr/Sommer 2007, als Champions-Trader-Teilnehmer innerhalb weniger Wochen auf breiter Front dreistellige Profite eingefahren haben.

Mit bester Empfehlung
Ihr

Jochen Appeltauer

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission