Entwicklungshilfe für Langfristanleger!

Freitag, 07.08.09 07:00

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

das Deutsche Aktieninstitut DAI veröffentlichte gerade die Aktionärszahlen für das erste Halbjahr 2009. Die gute Nachricht: Obwohl die Börsen bis Mitte März noch einmal kräftig weggeknickt waren, hat sich der Anteil der Aktienanleger hierzulande stabilisiert. Unter dem Strich lag die Zahl der Deutschen, die in Aktien oder Aktienfonds investieren, bei 8,8 Millionen, dies sind 13,6 Prozent der Bevölkerung. Doch:

Direkt sind heute gerade einmal 3,4 Millionen Bundesbürger an den Aktienmärkten investiert. Mit einer Aktionärsquote von 5,2% sind wir damit ein Börsenentwicklungsland. Zum Vergleich: In der Schweiz, Dänemark, Großbritannien und selbst Griechenland hat dagegen jeder fünfte Bürger Aktien im Depot. Bei den Niederländern und Spaniern sind es sogar jeweils 33%. Hier besteht also akuter Nachholungsbedarf, zumal beim langfristigen Vermögensaufbau an Aktien kein Weg vorbeiführt!

Natürlich überwiegt bei den meisten Anlegern nach der Finanzkrise und dem heftigen 2008er-Crash verständlicherweise die Angst vor Verlusten mit Aktieninvestments. Doch auf lange Sicht konnten die Börsen bisher noch jeden Rücksetzer wieder aufholen. Bestes Beispiel dafür ist die amerikanische Discount-Kaufhauskette Ross Stores, deren Slogan „dress for less“ mehr denn je den Nerv der klammen Verbraucher trifft. Konkret:



Während der Jahrhundert-Baisse hatten sich die Kurse bspw. mehr als halbiert, wobei dieser Einbruch jedoch schon innerhalb von 19 Monaten wieder wettgemacht werden konnte. Und im vergangenen Herbst war die Aktie parallel zu den Märkten von September bis November um 47% weggebrochen. Doch bereits Mitte Juli, also nach lediglich neun Monaten, wurde auch dieser Absturz komplett aufgeholt. Und seit dreieinhalb Wochen klettert Ross Stores praktisch täglich von einem neuen historischen Höchststand zum nächsten. Das bedeutet:

Trotz einer der heftigsten Krisen der Geschichte liegen hier alle Anleger im Gewinn! Wer hier z.B. vor zehn Jahren einstieg, verzeichnete im Schnitt einen jährlichen Kurszuwachs von 17%, wodurch die Einsätze mehr als vervierfacht werden konnten!

Und Ross Stores ist kein Einzelfall für einen dauerhaften Überflieger. So kletterte von den 100 Champions im boerse.de-Aktienbrief gerade auch Teva Pharmaceutical auf einen neuen historischen Rekordstand und H&M sowie Reckitt Benckiser fehlen für dieses Kunststück jeweils nur noch rund 10%.

Mit bester Empfehlung
Ihr

Jochen Appeltauer

Jochen Appeltauer erklärt Ihnen mehr zum Thema Aktien-Anlage im kostenlosen Aktien-Ausblick (hier eintragen) und unterstützt Sie mit konkreten Empfehlungen im boerse.de-Aktienbrief. Hier kostenlos testen.

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission