Es ist noch nicht zu spät für die richtigen US-Aktien

Montag, 10.06.13 08:48
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche trudelte eine interessante Mail in meinem Postfach ein. Tenor “Es ist nicht zu spät für US-amerikanische Aktien”. Die Einladung des Textes des Vermögensverwalters AXA war ebenfalls einleuchtend. Die Aktienmärkte seien seit Jahresbeginn um 16 Prozent gestiegen, hieß es:



Parallel seien die ökonomischen Neuigkeiten nicht berauschend gewesen: Enttäuschungen in Europa und den Schwellenländern, der Welthandel verlangsamte sich auf 0,2 Prozent im 1. Quartal 2013, und nun würden auch noch die Produktionszahlen, so der besagte Text weiter. Aber:

Drei Elemente bleiben jedoch positiv und lassen vermuten, dass es sich nur um eine “Mitte-des-Zyklus-Korrektur” handelt, wie sie regelmäßig vorkommt: Die Energiepreise sind massiv zurückgekommen. Die niedrigen Zinsen stellen gute Finanzierungsbedingungen für Unternehmen dar. Die Arbeitsstück-Kosten sind unter Kontrolle und liegen unter ihrer Langfrist-Tendenz. Und AXA geht noch ein bisschen weiter:

Vergleicht man die einzelnen Weltregionen, so ist die Performance der US-Wirtschaft beeindruckend, da sie trotz der Hindernisse der Fiskalklippe recht gut ausfällt. Der Arbeitsmarkt ist klar im Aufwärtstrend mit einer Arbeitslosigkeit bei nun 7,5 Prozent, und der Konsum beginnt sich zu regen – diese Wechselwirkung sollte zu einem positiven Kreislauf werden zwischen Beschäftigungen und Wachstum. Das Fazit der Vermögensverwalter:

Diese graduelle Erholung ist gut für amerikanische Aktien. Insbesondere die zyklischen Werte sollten sich gut entwickeln, da das Wachstumsumfeld und die niedrigen, aber irgendwann steigenden Zinsen sie unterstützen. Aktien sind in den USA außerdem im Vergleich zu Anleihen recht preiswert. Mein Fazit:

Stimmt! US-Aktien sind in der Tat nach wie vor interessant. Nur sollten Sie als Anleger nicht irgendwelche im Depot haben, sondern nur die besten der Besten. Die Champion-Aktien. Im boerse.de-Aktenbrief zeigen wir diese Ihnen auf. Überzeugen Sie sich. Kostenlos und unverbindlich. Anschließend werden Sie uns Recht geben.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur
Aktien-Ausblick


P.S.: Jochen Appeltauer erklärt Ihnen im kostenlosen Aktien-Ausblick, wie Sie mit den erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt langfristig ein Vermögen aufbauen können. Hier kostenlos eintragen!

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission