Gelingt Nokia der Befreiungsschlag?

Tuesday, 23.07.13 10:29
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

vergangene Woche verdeutlichten Quartalszahlen von Nokia, dass der einstige Handy-Weltmarktführer die hausgemachte Krise noch nicht überwunden hat. So gingen die Umsätze in den Monaten April bis Juni um 24% auf 5,7 Milliarden Euro zurück und es blieb unterm Strich erneut ein negatives Quartalsergebnis von 227 Millionen Euro. Wenngleich der Verlust im Vergleich zum Vorjahr um 84% geringer ausfiel, wartet noch harte Arbeit auf das Nokia-Management um Stephen Elop, um wieder in die Erfolgsspur zu finden. Die größten Hoffnungen der Finnen beruhen auf der durchaus innovativen Smartphone-Serie Lumia. In diesem Segment konnten Teilerfolge erzielt werden, wobei der Absatz seit dem Start im ersten Quartal um 34% auf 7,4 Millionen Stück gestiegen ist.

Jetzt will Nokia einen Trumpf aus dem Ärmel ziehen. Für Dienstag 23. Juli hat Nokia etwas "Großes" angekündigt. In der Fachwelt wird darüber spekuliert, ob es sich um den Einstieg in den Tablet-PC-Markt handelt, oder um ein sogenanntes Phablet. Wie auch immer, viel interessanter ist die Kursenwicklung der Nokia-Aktie. Konkret:



Seit April marschierten die Notierungen mit kurzen Verschnaufpausen nach oben. Dabei gelang Anfang Juli der Ausbruch über die wichtige 3-Euro-Marke. In den vergangenen Tagen hat Nokia auf dieses Ausbruchsniveau zurückgesetzt, womit sich nun aus technischer Sicht eine spannende Konstellation ergibt. Denn:

Wenn hier der erneute Aufwärtsdreh gelingt, kann der jüngste Rücksetzer als trendbestätigendes Pullback abgehakt werden. Dann sollte zügig das Jahreshoch vom Januar bei 3,53 Euro angesteuert werden, wobei das mittelfristige Turnaround-Kursziel im Bereich der 5-Euro-Marke anzusiedeln ist. Damit hätten wir im Turnaround-Trader, wo die Position aktuell 10% im Plus liegt, das Verdoppelungsziel erreicht. Langfristig eröffnet das Comeback von Nokia aber noch viel mehr Gewinnpotenzial. Denn bis zum 2007er-Kursniveau bei ca. 28 Euro winken sogar sagenhafte 800% Gewinn. Daher:

Wenn Sie Nokia im Depot haben, bleiben Sie weiterhin dabei. Auf der Unterseite behalten Sie bitte unbedingt die Unterstützungszone zwischen 2,70 und 2,80 Euro im Auge. Falls Sie neu einsteigen möchten, warten Sie neue Kaufsignale ab. Über diese informiere ich rechtzeitig im Turnaround-Trader, den Sie hier kostenlos testen können.

Mit den besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
Chefredakteur
Turnaround-Ausblick


P.S.: Der kostenlose Newsletter "Turnaround-Ausblick" zeigt Ihnen, wie Sie beim Comeback unterbewerteter Turnaround-Aktien Ihr Kapital verdoppeln oder sogar vervielfachen können. Hier kostenlos anmelden!

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission