Geringes Risiko und hohe Rendite können Hand in Hand gehen

Dienstag, 05.09.17 09:59
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

wenn es um das Thema Geldanlage geht, sind die Deutschen schon ein merkwürdiges Volk. Denn einerseits fürchten sich viele Bundesbürger vor zunehmender Altersarmut, andererseits ist das Sparbuch nach wie vor die beliebteste Anlageform. Im Detail:

Der 2017er-Anlegerstudie des Gothaer-Versicherungskonzerns zufolge (durchgeführt von forsa Anfang des Jahres) erwarten 63% der Befragten, dass es langfristig zu einem starken Preisanstieg und zu einer Entwertung der Geldanlagen kommt. Die Sorge um einen sinkenden Lebensstandard teilen über alle Altersgruppen 53% der Deutschen. Und unter den 30- bis 44-Jährigen rechnen sogar 70% damit, dass ihre Geldanlagen später nicht ausreichen, um den jetzigen Lebensstandard zu halten.  

Bei der Geldanlage gaben 52% der Befragten an, dass Sicherheit das entscheidende Kriterium ist. Dies spiegelt sich auch in der Auswahl der Anlageformen wider. So setzen 45% der Befragten auf das Sparbuch. Dahinter folgen Bausparverträge und Lebensversicherungen mit 30% sowie 29%. Diese Daten sind in Deutschland wenig überraschend, aber nach wie vor erschreckend. Denn:

Angesichts von Inflation  – in Deutschland aktuell 1,8% – und Null- bzw. teilweise sogar Negativzinsen ist bei Sparbüchern, Bausparverträgen, Staatsanleihen etc. leider nur eines sicher: Der sukzessive Wertverlust! Die einzige dauerhaft rentable Anlagealternative stellen Aktien dar, wie die Entwicklung der großen Aktienindizes beweist. So verbessern sich bspw. Dax und Dow Jones (inkl. Dividenden) langfristig im Schnitt um 9% jährlich. Aktien werden von vielen Deutschen aber nach wie vor als riskant eingestuft und deshalb gemieden. Sie wissen es hoffentlich besser:

Unsere zehn BCDI-Titel und die 25 Champions aus dem BCDI-Aktienfonds beweisen, dass geringes Risiko und hohe Rendite Hand in Hand gehen können. Denn diese Defensiv-Champions setzen deutlich weniger zurück als der Gesamtmarkt, wenn die Börsen einmal straucheln, und erzielen dadurch langfristig überdurchschnittliche Kursgewinne.

Dies spiegelt sich in der Performance des BCDI wider. So hat das Top-Defensiv-Barometer seit dem Börsenstart am 1. Juli 2014 um 41,1% zugelegt und damit im Vergleich zum Dax (+23,5%) und zum Dow Jones (+30,7%) eine Outperformance von 74,7% (Dax) sowie 33,9% (Dow Jones) erzielt. Deshalb eignen sich das BCDI-Zertifikat (WKN: DT0BAC) und der BCDI-Aktienfonds (A2AQJY) besonders gut als defensiver Depotbaustein für den langfristigen Vermögensaufbau. 

Herzliche Grüße 
Oliver A. Garn,
Leiter BCDI-Strategie

P.S.: Legen auch Sie wie bereits viele tausend Anleger mit dem BCDI-Zertifikat (WKN: DT0BAC) und dem BCDI-Aktienfonds (WKN: A2AQJY) das Fundament für Ihren langfristigen Vermögensaufbau.


1

Unsere Mission