Hauptsache Champions!

Freitag, 11.08.23 16:55
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

die kräftigen Kursrückgänge des vergangenen Jahres sind Geschichte, wobei die Zwischenbilanz der ersten sieben Monate 2023 rundherum positiv ausfällt. Dabei führten die im Mittel zweistelligen Kursgewinne schon wieder zu einer Reihe neuer historischer Hochs. Konkret per Ende Juli:

Der Dax konnte am 28. Juli die All-Time-Highs vom Dezember 2021 überbieten, wobei die 40 Dax-Aktien im Mittel 13% gewannen, angeführt von unserem Champion Adidas (+44%). Dem Dow Jones fehlen nur noch 4% bis zu den 2022er-Januar-Hochs, und der Zuwachs von lediglich 5% in den Dow-Titeln (dabei Microsoft +36%, Apple +48%) zeigt, dass die Musik momentan vor allem im Technologiebereich spielt. So haben die Kurse unserer 100 Champions durchschnittlich 12,8% gewonnen, wobei 29 Champions neue All-Time-Highs markierten. Zum Vergleich:

Im Dax beträgt die All-Time-High-Quote lediglich 15% (6 Aktien) und im Dow Jones 16,7% (5), im BCDI aber 40% (4 von 10 Champions), im boerse.de-Aktienfonds (14 von 33) und boerse.de-Technologiefonds (9 von 21) sogar 42%. Dementsprechend notierte unser Aktienfonds zum Juli-Ultimo auf dem zweithöchsten Monatsendniveau seiner Geschichte (nur im Dezember 2021/ Januar 2022 war der Kurs höher) und der boerse.de-Technologiefonds erlebte seinen ersten Geburtstag auf einem All-Time-High mit einem unspektakulären Zuwachs, nach einem spektakulären Verlauf. Denn:

Gleich nach der Emission zu 100,00 am 1. August 2022, war der boerse.de-Technologiefonds auf 104,40 geklettert, um dann von dort bis knapp unter 83 im Oktober und Dezember zu korrigieren. Der Juli-Schlusskurs von 106,8 bedeutet nun einen Gewinn von 6,8% im ersten Jahr, dank des rasanten (KI-)Anstiegs von 28,3% seit Jahresbeginn! Sie wissen:

Der Technologiebereich steht zwar langfristig für die höchsten Gewinnperspektiven, doch der Preis dafür ist eine überdurchschnittliche Volatilität, die natürlich antizyklisch (und auch über Sparpläne) immer wieder Chancen auf erheblich Zusatzgewinne eröffnet. Ich bin von der Technologiebranche begeistert, aber es gibt überhaupt keinen Grund jetzt wegen der riesigen KI-Fantasie in Microsoft und Co. zu investieren. Technologie-Champions sollten natürlich einen signifikanten Teil Ihres Depots ausmachen (29%/30% wie vom Champions-Pool/BCI vorgegeben). Doch in ein erfolgreich diversifiziertes Portfolio gehören zwingend genauso die Bereiche Pharma/Medizin (mit etwa 18%), Handel & Konsum (16%) sowie Nahrungs- & Genussmittel (14%), zumal in den kommenden Jahren fast jeder Bereich von der Künstlichen Intelligenz als Gewinn-Turbo profitieren wird. Das Tolle:

Dank der objektiven Performance-Analyse-Kennzahlen können Sie Ihr Depot so ausrichten, wie Sie sich am wohlsten fühlen. Der komplette Champions-Pool (myChampions100 bzw. Premium-Auswahl im boerse.de-Aktienfonds) steht für ein sehr ausgewogenes Portfolio, mit dem sich fast alle Anleger identifizieren können. Wenn Ihnen ein unterdurchschnittliches Risiko wichtig ist, dann gewichten Sie Champions mit einer niedrigeren Risikokennziffer (Verlust-Ratio) eben höher (alternativ: boerse.de-Weltfonds, boerse.de-Dividendenfonds). Und wenn Sie sich eine noch größere Dynamik wünschen, dann bevorzugen Sie Champions mit einer hohen Gewinnkennziffer (geoPAK10), was dann in erster Linie wieder Technologie-Champions sein dürften bzw. der boerse.de-Technologiefonds. Sie können nicht viel falsch machen – Hauptsache Champions ...

Mit bester Empfehlung
Ihr
Thomas Müller

Alle Kolumnen von Thomas Müller erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern…


Thomas Müller ist seit Anfang der 1980er-Jahre Herzblut-Börsianer, seit 1987 Verleger von Börseninformationen, begeisterter Entwickler von Anlagestrategien, Autor,...

Unsere Mission