Hedgefonds von der Sparkasse?

Mittwoch, 11.11.15 16:39
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

vielleicht haben Sie ja heute in der Presse gelesen, dass die Sparkassen bald ins Hedgefonds-Geschäft einsteigen wollen. Allerdings sollen diese – häufig mit einem negativen Touch behafteten – Vehikel nicht an Privatanleger, sondern nur an institutionelle Kunden verkauft werden.

Dies dürfte wohl auch der Niedrigzins-Situation geschuldet sein. Denn viele Investoren sind aufgrund der anhaltenden Mini-Zinsen händeringend auf der Suche nach neuen Anlagemöglichkeiten. Da sollen nach Ansicht des Sparkassen-Wertpapierhauses Deka eben in Zukunft Hedgefonds als Lösung dienen. Sie wissen:

Hedgefonds können auf den verschiedensten Märkten Positionen eingehen und dabei auch auf fallende Kurse setzen. Dabei ist diese Möglichkeit per se nichts Verwerfliches, auch wenn das der Hedgefonds-Branche in der Öffentlichkeit ein Heuschrecken-Image bescherte. Tatsächlich soll das Absichern (= Englisch to hedge) über Puts dazu dienen, große Schwankungen zu vermeiden bzw. auch in fallenden Märkten Gewinne zu erzielen. Apropos Schwankungen vermeiden bzw. gering halten:

Stabilität in turbulenten Börsenphasen

Als stabiles Investment für Privatanleger bietet sich das Zertifikat (WKN DT0BAC) auf unseren boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) an. Denn dieser Index setzt sich aus zehn ganz besonders konservativen Champions zusammen, was sich in den zurückliegenden Sommer-Turbulenzen auszahlte.

Denn während bspw. der Dax im August um 9,3% abstürzte und im September weitere 5,8% verlor, legte der BCDI bereits nach seinem August-Rücksetzer von 5,7% wieder den Vorwärtsgang ein. Dabei markierte unser Defensiv-Index am 28. Oktober mit 138,96 Punkten einen neuen historischen Höchststand, während dem Dax noch rund 13% bis zu seiner bisherigen Bestmarke fehlen. Übrigens:

100-Millionen-Euro-Feier für das BCDI-Zertifikat!

Mit dem Erreichen eines neuen Allzeithochs am 28. Oktober hätte es der BCDI kaum besser treffen können. Denn tags darauf fand in der Börse Stuttgart eine 100-Millionen-Euro-Feier für das BCDI-Zertifikat statt. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Ereignis finden Sie im druckfrischen Aktienbrief.

Außerdem erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe, weshalb jetzt großartige Gewinnchancen für die kommenden Wochen und Monate in der Luft liegen. Dementsprechend bereitet der boerse.de-Aktienbrief jetzt wieder bei einigen besonders renditestarken Champions den Einstieg vor. Denn auf Sicht der kommenden fünf Jahre betragen die Gewinnpotenziale bei diesen Qualitätswerten bis zu 197%! Ein Blick in den aktuellen Aktienbrief sollte sich also lohnen …

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur
boerse.de-Aktienbrief

PS: Sie sind noch kein Aktienbrief-Leser und wollen trotzdem wissen, bei welchen Champions wir gerade den Einstieg vorbereiten? Dann machen Sie doch einfach einen kostenlosen Aktienbrief-Test!

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission