Historische Turnaround-Chancen 2013!

Tuesday, 08.01.13 11:54
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

nach dem erfreulichen Jahresauftakt sind die historischen Höchststände an den Aktienmärkten in greifbare Nähe gerückt. Einige Indizes, wie bspw. der MDax, schrauben bereits seit Monaten die Rekordmarken in immer neue Höhen. Angesichts dessen fragen sich viele Anleger, ob hier überhaupt noch Luft nach oben besteht. Gleich vorweg:

Vor dem Hintergrund der guten technischen Verfassung, in der sich Märkte befinden, eröffnen sich sogar gewaltige Gewinnpotenziale mit Turnaround-Aktien. Denn während sich die Indizes auf Rekordkurs befinden, sind zahlreiche Einzelwerte noch meilenweit von den vorangegangenen Hochs entfernt. Im Detail:

Der Dax notiert aktuell bei 7735 Punkten. Damit beträgt der Abstand zum All-Time-High vom Juli 2007 bei 8105 nur noch knapp 5%. Das heißt also, dass die Bestmarke jederzeit binnen weniger Sitzungen fallen kann. Und oberhalb davon ist der Weg aus technischer Sicht völlig frei von Widerständen, sodass sogar 10.000 Punkte 2013 möglich sind. Dieses Szenario gewinnt bei der Betrachtung der einzelnen Dax-Mitglieder an Relevanz. Denn:

Von den 30 Dax-Mitgliedern notiert ca. ein Drittel auf oder in der Nähe der jeweiligen All-Time-Highs. Doch bei fast der Hälfte (43%) davon errechnen sich immer noch Aufholpotenziale von 100% oder mehr. Im Schnitt aller Dax-Werte beträgt der Abstand zu den historischen Tops 242%, bei drei Dax-Titeln sogar über 1000%.

Auch im MDax, der bereits auf All-Time-High notiert, finden sich zahlreiche Turnaround-Kandidaten, die ihr Comeback noch vor sich haben. Bei 18 Mitgliedern des Midcap-Barometers errechnen sich Verdoppelungs- oder Vervielfachungspotenziale mit langfristigen Gewinnchancen zwischen 100% und 600% bis zu den All-Time-Highs.

Eine wahre Fundgrube für Turnaround-Schnäppchenjäger ist der Euro Stoxx 50. Denn den mehr als die Hälfte der europäischen Blue Chips sind 100% oder mehr von ihren historischen Hochs entfernt. Bei vier Werten errechnen sich Aufholpotenziale von über 1000% bis zu sogar 2428%. Und selbst im altehrwürdigen Dow Jones, der ebenfalls nur noch wenige Prozentpunkte unter dem All-Time-High notiert, beifinden sich Kandidaten mit Turnaround-Potenzialen von bis zu 411%. Das heißt:

Wir können also aus dem Vollen schöpfen, zumal diese „Nachzügler“ sukzessive nach oben durchstarten werden. Selbstverständlich gilt es, eine sorgfältige Auswahl aufgrund fundamentaler Kriterien zu treffen und erst dann zuzugreifen, wenn die Bodenbildung aus technischer Sicht abgeschlossen ist. Im Turnaround-Trader, den Sie hier kostenlos testen können, stehe ich Ihnen hinsichtlich Auswahl, Kauftiming und konsequentem Risikomanagement mit ganz konkreten Empfehlungen zur Seite. Nutzen Sie die historischen Chancen, die sich 2013 eröffnen.

Mit den besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
Chefredakteur
Turnaround-Trader



PS: Wandeln Sie mit dem neuen kostenlosen Newsletter "Turnaround-Ausblick" auf den Spuren von Buffett, Templeton & Co. und lernen Sie, wie Sie echte Überflieger von Pleitekanditaten unterscheiden. Hier kostenlos anmelden!

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission