Hoechste Zeit fuer den Fruehjahrsputz!

Mittwoch, 11.05.11 16:43

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

vergangene Woche habe ich Ihnen an dieser Stelle den Chart unseres Top-Performers Fuchs Petrolub gezeigt, mit dem Aktienbrief-Leser im Mittel 50% gewonnen haben. Solche Überflieger lassen sich mithilfe der Performance-Analyse praktisch in jeder Branche herausfiltern. Und genau dies sind die Aktien, auf die Anleger langfristig setzen sollten. Sie müssen wissen:

In vielen deutschen Wertpapierdepots sieht es leider ganz anders aus. Denn am häufigsten sind dort regelrechte Rohrkrepierer anzutreffen. Zu den bekanntesten Beispielen dafür zählen sicher Commerzbank, Daimler oder die Volks(trauer)-Aktie der Deutschen Telekom.


Allein in den vergangenen zehn Jahren haben Aktionäre beim magentafarbenen Riesen im Schnitt rund 6% jährlich verloren. Von einem einmaligen Investment in Höhe von 10.000 Euro sind dadurch heute gerade einmal noch etwas mehr als 4.200 Euro übrig! Doch es geht auch anders, wie der folgende Chartvergleich zeigt:


Sie sehen hier, welche Entwicklung der Telekom-Konkurrent América Móvil parallel dazu seit 2001 aufs Parkett gelegt hat. Im Schnitt konnten jedes Jahr mehr als 18% aufgesattelt werden. Dementsprechend wären aus einem 10.000er-Investment rund 43.100 Euro geworden! Aufgrund dieser beeindruckenden Performance haben wir den mexikanischen Mobilfunkkonzern zum 2. Mai in die Riege unserer Aktienbrief-Champions aufgenommen.


Daimler-Investoren erging es in der zurückliegenden Dekade zwar nicht ganz so schlecht wie Telekom-Aktionären, unter dem Strich steht hier allerdings auch nur eine Null-Rendite zu Buche. Die wesentlich bessere Alternative ist in dieser Branche der ebenfalls aus dem Schwabenländle stammende Automobilzulieferer ElringKlinger. Denn im Schnitt dürfen sich Anleger bei dieser Top-Aktie seit 2001 über jährliche Kursgewinne von rund 29% freuen!

Und selbst in der durch die Finanzkrise schwer gebeutelten Bankenlandschaft gibt es Aktien, die sich für erfolgreiche Langfristinvestments eignen. Konkret:



Anleger, die seit 2001 Anteile der Commerzbank im Depot haben, sitzen heute auf einem Scherbenhaufen. Denn in den vergangenen zehn Jahren hat deren Aktienpaket im Schnitt 15% p.a. an Wert verloren. Dagegen konnten sich Aktionäre der kanadischen Scotiabank im selben Zeitraum über durchschnittliche Kursgewinne von 9% pro Jahr freuen. Denn der 2008er-Absturz wurde hier inzwischen längst wieder ausgebügelt und vor Kurzem kletterten die Notierungen sogar auf den höchsten Stand aller Zeiten! Sie sehen:

In jeder Branche gibt es neben vielen mittelmäßigen und schlechten Aktien einige wenige herausragende Top-Performer. Wir empfehlen Ihnen, bei Langfristinvestments ausschließlich auf die erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt zu setzen. Denn:

Diese Champions stellen schon seit Jahren ihre Qualität regelmäßig unter Beweis. Und es ist weitaus wahrscheinlicher, dass diese Überlegenheit auch in Zukunft ausgespielt wird, als dass einem der langjährigen Verlierer ein Comeback gelingt! Deshalb:

Ich kann jedem Anleger nur empfehlen, sein Portfolio regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und dabei stets nur in den langfristig besten Werten investiert zu bleiben. Als Aktienbrief-Leser können Sie dafür einmal im Jahr kostenlos einen umfangreichen Depot-Check von uns durchführen lassen. Wir überprüfen dann jeden einzelnen Wert auf seine Langfristtauglichkeit und zeigen Ihnen ggf. bessere Alternativen.

Den Depot-Check können Sie übrigens auch durchführen lassen, wenn Sie den Aktienbrief jetzt zum Test anfordern. Diese Chance auf einen kostenlosen Frühjahrsputz im Depot sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Stellv. Chefredakteur boerse.de-Aktienbrief



Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission