ITM Power und Nel ASA: Kommt jetzt das Wasserstoff-Revival dank KI?

Donnerstag, 11.12.25 16:26

Wasserstoff-Aktien erleben immer mal wieder eine Hochphase, auf die jedoch meist ein herber Einbruch erfolgt. Schon rund um die 2000er-Jahre gab es den ersten Hype um Ballard Power & Co., der für manche Anleger fast mit einem Totalverlust endete. Eine weitere Rallye folgte etwa 2021, als viele Investoren auf Wasserstoff als Standbein der Energiewende setzten. Jetzt sorgt die KI-Revolution für neue Kursfantasien, denn sie schafft einen Energiemarkt, der größer und schneller wächst als erwartet, weil neue Rechenzentren den Strombedarf in die Höhen treiben. Plötzlich rücken Wasserstoff-Aktien wie ITM Power oder Nel ASA also wieder ins Blickfeld der Investoren. Doch wie halten sich die Titel im boerse.de-Aktien-Rating?

 

KI-Boom heizt Energiehunger an: Wasserstoff rückt in den Fokus

Der rapide Ausbau großer Rechenzentren verändert die globale Energielandschaft grundlegend. Denn immer mehr Rechenpower bedeutet auch einen immer höheren Stromverbrauch, weshalb klassische Energiequellen aus Nachhaltigkeits-, Kosten- und Kapazitätsgründen unter Druck geraten. In diesem Umfeld könnte Wasserstoff wieder an Bedeutung gewinnen – etwa als zuverlässige Backup-Lösung oder emissionsarmer Energieträger. Genau in dieses Szenario passt der aktuelle, kurstechnische Rückenwind für Wasserstoff-Branchenvertreter wie ITM Power oder Nel ASA.

 

Der britische Elektrolyse-Spezialist ITM Power sticht derzeit besonders hervor: Im kürzlich veröffentlichten Zwischenbericht meldete das Unternehmen mit 18 Millionen Pfund das umsatzstärkste erste Halbjahr seiner Geschichte – allerdings bei einem bereinigten EBITDA-Verlust von knapp zwölf Millionen Pfund. Diesen Erfolg hat das Unternehmen primär neuen, skalierbaren Großanlagen zu verdanken, die ITM Power von der Konkurrenz weiter abheben sollen: „Unsere containerisierte 5-Megawatt-Anlage NEPTUNE V hat die Art und Weise, wie mittelgroße Projekte heute durchgeführt werden, neu definiert. Jetzt ist es an der Zeit, die Umsetzung von Großprojekten zu revolutionieren“, so ITM-Power-Chef Dennis Schulz. Das boerse.de-Aktien-B-Rating mahnt jedoch zur Vorsicht, da die Verlust-Ratio von 6,70 auf ein sehr hohes Anlagerisiko hinweist.

 

Nel ASA befindet sich operativ weiterhin im Umbruch. Die jüngsten Quartalszahlen der Norweger zeigen rückläufige Umsätze und einen deutlich gesunkenen Auftragseingang. Immerhin konnte der Konzern seine Verluste reduzieren und verfügt über eine solide Liquiditätsbasis. Um sich endlich aus der Misere zu ziehen, forciert Nel ASA die technologische Weiterentwicklung, darunter eine neue Generation von Elektrolyseuren, die ab 2026 deutlich effizienter werden sollen. Doch weder innovative Produkte noch Großaufträge oder die Einstellung erfahrener Manager können Investoren überzeugen, weshalb die Nel-ASA-Aktie auch in diesem Jahr in der Verlustzone bleibt und ihrem boerse.de-C-Rating (Verlierer-Aktie) weiterhin alle Ehre macht.

 

Augen auf – auch bei Trend-Aktien

Der KI-Boom dürfte die Energiewelt zwar durcheinanderwirbeln und Wasserstoff als flexiblen, sauberen Energieträger ins Rampenlicht rücken. Doch trotz positiver Impulse bleibt die Wasserstoffbranche eine Wette auf die Zukunft. Zudem machen hohe Investitionen, lange Projektzyklen und eine noch immer begrenzte Nachfrage nach grünem Wasserstoff das Umfeld für viele Branchenvertreter anspruchsvoll. Anleger sollten sich deshalb genau überlegen, in welches Unternehmen sie investieren.

So zählt etwa Bloom Energy aus dem boerse.de-Signale Aktien USA zu den spannendsten Profiteuren des weltweit steigenden Energiebedarfs im Zuge des KI-Ausbaus. Denn der Produktfokus des Unternehmens, bestehend aus effizienten Festoxid-Brennstoffzellen und hochmodernen Elektrolyseuren, adressiert genau die Bereiche, in denen traditionelle Stromnetze an ihre Grenzen stoßen – etwa bei Rechenzentren oder Industrieparks. Hinzu kommt, dass Bloom Energy jüngst deutliche, operative Fortschritte und steigende Verkäufe gemeldet hat, die Investoren überzeugen: Die Kauf-Empfehlung aus dem boerse.de-Signale Aktien USA hat seit dem 1. August 2025 rund 205% zugelegt (Stand: 10. Dezember 2025).

Für Anleger, die solche Chancen frühzeitig erkennen und von ihnen profitieren möchten, bietet der BOTSI-Dienst boerse.de-Signale Aktien USA (hier Gratis-Login anfordern) also eine wertvolle Orientierung. Denn darin werden laufend trendstarke Aktien analysiert und systematisch herausgefiltert – inklusive klarer Kaufempfehlungen wie die für Bloom Energy.

 

Auf erfolgreiche Investments!

Ihre

Sabine Lembert

 



Unsere Mission