Inflation wird den Goldpreis anheizen!

Dienstag, 24.01.17 17:05
Liebe Leserinnen und Leser

Steuern senken und Staatsausgaben erhöhen – mit diesem einfachen Rezept will der neugewählte US-Präsident Donald Trump die Wirtschaft ankurbeln. Renommierte Ökonomen wie bspw. Arthur Laffer erwarten dadurch in der Tat kräftige Impulse. Sicher erscheint aber auch, dass damit die Inflation angeheizt wird. So rechnet der Chefanleger von Fidelity International,James Bateman, in einem Interview mit der Tageszeitung „Die Welt“, mit Inflationsraten jenseits von 4%. Das heißt:

Die US-Notenbank wird wohl kaum die Absicht haben, den beginnenden Wirtschaftsaufschwung abzuwürgen. Zinserhöhungen wird es definitiv geben, jedoch in einem sehr moderaten Ausmaß. Damit werden die Zinssätze auf lange Sicht unter den Teuerungsraten liegen, sodass auf dem Geldmarkt weiterhin mit negativen Realrenditen zu rechnen sein dürfte. Aus Anlegersicht bedeutet das:

Sachwertinvestments sind und bleiben alternativlos. Das Trump-Szenario sollte daher sowohl die Aktienmärkte beflügeln, als auch den Goldpreis. Denn das gelbe Edelmetall gilt seit jeher als Schutz gegen Inflation. Zudem hat Gold 2016 eine jahrelange Baisse beendet und nach der Herbstkorrektur steht nun die nächste Aufwärtsetappe im Rahmen eines langfristigen Megatrends bevor. Und dabei dürften Goldminen-Aktien erneut ein wahres Kursfeuerwerk zünden. Denn:

Die großen Goldproduzenten haben in den zurückliegenden Jahren massiv Kosten gesenkt. So betragen aktuell die All-In-Sustaining-Costs (also die Gesamtkosten) für eine Unze Gold weit unter 1000 Dollar. Der weltgrößten Goldförderer, Barrick Gold, hat die Kosten sogar unter 800 Dollar je Unze gedrückt. Bei einem steigenden Goldpreis ist daher eine Gewinnexplosion in den Bilanzen vorprogrammiert. An der Börse dürften Goldminen-Aktien daher wieder durch die Decke gehen. Das Beste:

Wenn Sie das 2016er-Kursfeuerwerk bei Goldminen-Aktien (mit Gewinnen von bis zu 336% im Turnaround-Trader) verpasst haben, dann eröffnen sich jetzt wieder großartige Einstiegsgelegenheiten. Denn durch die Herbstkorrektur sind die Notierungen der im wichtigsten Goldminenindex vertretenen Werte um bis zu 45% zurückgekommen. Nutzen Sie die Chance!

Wenn Sie mehr über die neue Gold-Hausse und die gewaltigen Gewinnperspektiven bei Goldminen-Aktien wissen möchten, fordern Sie einfach hier gratis meinen 28-seitigen Gold-Spezialreport „Die Chance des Jahrzehnts“ an. Konkrete Kaufempfehlungen für Goldminen-Aktien gibt es im Turnaround-Trader, den Sie bei dieser Gelegenheit zwei Wochen lang kostenlos testen können.
 
Mit den besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
Chefredakteur
Turnaround-Trader

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission