K+S: Schnäppchen oder Pleitekandidat?

Tuesday, 06.08.13 10:32
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

die Angst vor einem drohenden Preiskrieg auf dem Weltmarkt für Kalidünger führt zu einem panikartigen Abverkauf von K+S-Aktien. Dabei stürzten die Notierungen des Dax-Mitglieds binnen weniger Handelstage um rund 35% auf den tiefsten Stand seit November 2006. Das heißt:




Damit hat K+S seit dem 2008er-All-Time-High bereits 80% an Börsenwert verloren. Im Umkehrschluss errechnet sich damit beim Comeback ein Aufholpotenzial von 419%. Die Frage dabei ist, ob es sich bei der Kasseler Rohstoffaktie um ein Schnäppchen oder um einen Pleitekandidaten handelt. Mein Rat:

Halten Sie sich an die bewährte Börsenregel „Greife niemals in ein fallendes Messer“. Auch wenn der Absturz übertrieben erscheint und ein extrem niedriges KGV von nur 6,6 sowie eine satte Dividendenrendite von fast 7% verlockend erscheinen – zurzeit kann niemand sagen, wo die Notierungen aufschlagen. Aus fundamentaler Sicht müssen sich erst die Nebelschwaden aufgrund des Preiskampfgetöses lichten. Selbst das K+S-Management hüllt sich vor der Präsentation der Halbjahreszahlen am 13. August in Schweigen. Es läuft jedenfalls nichts davon. Denn:

Bevor die K+S-Aktie wieder durchstarten kann, muss an der Börse ein Boden ausgebildet worden sein. Einstiege empfehlen sich erst, wenn die mittel- und langfristigen Trendpfeile wieder nach oben zeigen. Und bis dahin ist es noch ein weiter Weg, denn aktuell beträgt der Abstand zur 200-Tage-Linie 88%. Daher:

Behalten Sie K+S im Auge, setzen Sie in der Zwischenzeit aber auf Turnaround-Kandidaten, bei denen die Börsenampeln nach abgeschlossener Bodenbildungsphase wieder auf Grün stehen. Konkrete Empfehlungen dafür erhalten Sie wöchentlich im Turnaround-Trader, den Sie hier kostenlos testen können.

Mit den besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
Chefredakteur
Turnaround-Ausblick


P.S.: Der kostenlose Newsletter "Turnaround-Ausblick" zeigt Ihnen, wie Sie beim Comeback unterbewerteter Turnaround-Aktien Ihr Kapital verdoppeln oder sogar vervielfachen können. Hier kostenlos anmelden!

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission