Lassen Sie sich nicht in die Irre führen!

Freitag, 20.11.09 16:18

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

hatten Sie auch schon das Gefühl, bei der Lektüre von Analysteneinschätzungen zu Aktien vor einem kniffligen Rätsel zu stehen? In der Tat ist die Sprachregelung dieser Zunft mehr als schwammig und bietet einen enormen Interpretationsspielraum. So wird mit Aussagen wie „outperform“, „underweight“ oder gar „neutral“ vielfach einfach um den heißen Brei herumgeschrieben. Dazu kommt:

Häufig sind zu ein und derselben Aktie verschiedene Kommentare zu lesen. Wundern Sie sich bitte nicht, wenn von dabei von drei Analysten vier unterschiedliche Meinungen vertreten werden und die Bandbreite der Empfehlungen von „kaufen“ über „halten“ bis zu „verkaufen“ bzw. „über-/untergewichten“ reicht. In vielen Fällen sind die Einschätzungen sogar völlig unsinnig. Denn:

Zum einen lassen die einzelnen Analysten verschiedenste Parameter in die Berechnungen einfließen. Dazu zählen Konjunkturschätzungen, Branchentrends, Geschäftszahlen sowie –perspektiven – und das alles mit mächtig differierenden Zeithorizonten und mehr oder weniger (un-)realistischen Annahmen. Zudem sollten Sie unbedingt wissen, dass Analysten meist im Dienste von Banken agieren. Damit sind die Ergebnisse sehr stark von den Eigeninteressen der Auftraggeber beeinflusst. Denn welches Institut will schon einen Großkunden durch eine Aktieneinschätzung vergraulen oder gar die eigenen Wertpapierpositionen schwächen? Das heißt:

Lassen Sie sich von Analystenmeinungen nicht in die Irre führen. Treffen Sie Ihre Anlageentscheidungen besser anhand der Kursverläufe und folgen Sie den Trends. Setzen Sie ausschließlich auf Aktien, die einen einwandfreien Kurslebenslauf vorweisen können und kaufen Sie nur Werte, die im langfristigen Aufwärtstrend notieren. Bei der Identifizierung der langfristig besten Aktien der Welt und der Wahl der günstigsten Einstiegszeitpunkte helfen wir Ihnen im boerse.de-Aktienbrief gerne. Und dabei sind wir zu 100% unabhängig, provisions- sowie werbefrei und ausschließlich Ihnen verpflichtet.

Mit besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl

 
P.S. Thomas Driendl erklärt Ihnen mehr zum Thema Aktien-Anlage im kostenlosen Aktien-Ausblick hier eintragen und unterstützt Sie mit konkreten Empfehlungen im boerse.de-Aktienbrief. Hier kostenlos testen.

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission