RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
NEU
myChampions100
ab 100.000 Euro
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Sehr geehrte Privatanleger,
wie fühlen Sie sich derzeit? Gut? Schlecht? Normal? Nun, zumindest eine Person sollte sich sehr wohl fühlen: In einem Gespräch, dass ich kürzlich mit Peter Huber, einem der besten deutschen Investoren, führte, sagte er mir, dass er eine leicht perverse Eigenschaft habe: Immer, wenn ein Markt voll den Bach runter ginge, würde er sich freuen, selbst wenn er selber investiert sei.
Denn, so Huber, solche Markteinbrüche würden ihn daran erinnern, dass an den Märkten nicht die Vernunft, sondern die nackte Emotion regiert. Und dass es weiterhin Schnäppchen für denjenigen gibt, der die Marktemotionen auszunutzen verstehe.
Derzeit fallen vor allem kleinere und mittlere deutsche Werte wie Steine. Jahrelang kannten MDAX und SDAX nur einen Weg: nach oben. Irgendwann stiegen dann Fonds ein, die mit Computermodellen auf steigende Aktien setzen. Und wenn dann die Trendwende kommt, steigen diese Fonds aus. An der Qualität der Werte und der grundlegenden wirtschaftlichen Situation hat sich nichts geändert. Nur die Herde der quantitativ orientierten Fondsmanager ist weiter gezogen.
Nur so kann man erklären, dass ein Qualitätsunternehmen wie Bijou Brigitte (WKN: 522950) am Donnerstag um 15 Prozent auf 94 Euro fiel und mittlerweile bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 11 eine Dividendenrendite von 6,5 Prozent liefert oder dass Fuchs Petrolub (WKN: 579040) bei einem KGV von 11 nur noch 56 Euro kostet, United Internet (WKN: 508903) mit einem KGV von 18 zu 14,25 Euro zu haben ist und Rhön-Klinikum (WKN: 704230) zu 19,88 Euro und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17.
Es gibt auch bereits Gegenbewegungen: CTS Eventim (WKN: 547030), über die ich bereits letzte Woche geschrieben habe, stieg am Donnerstag um fast acht Prozent und seit Mitte Dezember um mehr als 20 Prozent.
Nutzen Sie die Chance, einige dieser Unternehmen zu Schnäppchenpreisen aufzusammeln.
Man hat auch schon Pferde vor der Tränke kotzen sehen. Allzu oft kommt das aber nicht vor.
Auf gute Investments,
Ihr
Prof. Dr. Max Otte
Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...
boerse.de-Börsenzitat:
Der Unterschied zwischen einem Manager und einem Bankangestellten ist der, dass der Bankangestellte sich toll findet, wenn er auch in der Freizeit einen Anzug trägt, wogegen ein Manager sich cool vorkommt, sobald er nach Feierabend eine Jeans anziehen kann.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL