Palantir-Aktie: Das nächste Nvidia?

Montag, 17.02.25 09:37

Palantir-Aktie: Das nächste Nvidia?

Hervorragende Quartalszahlen, KI-Wachstumsphantasien und All-Time-Highs in Serie kennzeichnen die Palantir-Technologies-Aktie. Manche Börsianer fragen sich angesichts der jüngsten Erfolgsstory, ob das US-Unternehmen möglicherweise das “nächste Nvidia” - oder völlig überbewertet sein könnte?

 

Palantir-Aktie: Vom Börsenflop …

 

Nach dem Börsengang 2020 hatte die Palantir-Aktie zunächst einen bescheidenen Start. In den ersten dreieinhalb Jahren verbuchte sie massive Verluste von 30 Dollar auf teilweise nur noch rund fünf Dollar pro Anteilsschein. Erst ab 2024 nahm das Palantir-Papier richtig Fahrt auf und gewann mitunter aufgrund des KI-Booms bis dato dreistellig an Wert. Denn Palantir Technologies ist auf die Analyse großer Datenmengen mithilfe von KI spezialisiert. Das Unternehmen bietet Softwarelösungen für Regierungsbehörden und Unternehmen an, um komplexe Daten zu sammeln, zu verarbeiten und zu interpretieren. Damit können Palantirs Kunden wie US-Geheimdienste, der Militärsektor oder große Unternehmen komplexe Prozesse optimieren und deutlich effizienter wirtschaften.

 

… zur KI-Rakete

 

In den vergangenen Monaten hat Palantir ein starkes Wachstum verzeichnet, das hauptsächlich auf die steigende Nachfrage nach den erwähnten KI-Lösungen zurückzuführen ist. Anfang Februar veröffentlichte das Unternehmen entsprechende Q4-Zahlen, die die Erwartungen der Wallstreet übertrafen: Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20 Prozent auf gut 608 Millionen Dollar gestiegen und der Nettogewinn schoss sogar von knapp 31 Millionen Dollar auf über 93 Millionen Dollar nach oben. Entsprechend positiv ist die Prognose für 2025, die zeigt, dass der Gesamtumsatz bei etwa 3,74 Milliarden liegen könnte – das wäre ein beeindruckender Anstieg um 31 Prozent.

 

Die starke Nachfrage nach KI-Lösungen und bedeutende Vertragsabschlüsse, insbesondere im US-Regierungssektor, haben zum positiven Quartalsergebnis beigetragen: Von US-Regierungsbehörden bis hin zu klassischen Großkonzernen ist der Kundenkreis breit gefächert, wenngleich das US-Regierungsgeschäft immer noch fast zwei Drittel der gesamten US-Erlöse ausmacht. Doch das Segment mit kommerziellen Kunden holt deutlich auf. Während die US-Regierungsumsätze im Jahresvergleich um 45 Prozent zugelegt haben, kletterten die Erlöse mit US-Unternehmen gleich um 64 Prozent.

 

Diese Entwicklungen sorgen für Feierstimmung an der Börse: Seit der Empfehlung im Dienst boerse.de-Trendinvestor Technologie-Aktien am 15. November 2024 liegt die Palantir-Technologies-Aktie bereits knapp 83% im Plus. Entdecken auch Sie spannende Tech-Aktien, die aktuell einen Kauf wert sein könnten! Ganz einfach mit dem boerse.de-Trendinvestor Technologie-Aktien, den Sie hier kostenlos und unverbindlich testen können.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

 

Ihre

Miss boerse.de

P.S.: Sind Sie noch kein Abonnent des boerse.de-Trendinvestor Technologie-Aktien? Dann laden wir Sie herzlich ein, sich noch heute für einen unverbindlichen Gratis-Login anzumelden. Damit erhalten Sie vollen Zugriff auf den Abo-Bereich und die aktuellen Empfehlungen.



Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission