Positive Angst!

Donnerstag, 30.07.09 09:31

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

die Börsen präsentieren sich weiterhin in bester Sommerlaune. Normalerweise wären jetzt nach den Kursexplosionen der vergangenen Wochen deutliche Rücksetzer typisch. Stattdessen konsolidieren Dax und Dow Jones diese Gewinne in engen Seitwärtsspannen, was für eine hohe innere Stärke der Märkte spricht. Denn:

Es herrscht Angst, und das ist gut so! Im Gegensatz zum Frühjahr, als die breite Masse weitere Ausverkaufswellen befürchtet hatte, grassiert jetzt die Angst, zu spät zu kommen. Zu viele Anleger haben die 14-Tage-Rallyes um 13% im Dow Jones und 17% im Dax – die zu den kräftigsten der Geschichte zählen – schlicht und einfach verpasst. Und sie befürchten nun, den Fuß vor dem nächsten Rallye-Schub nicht mehr rechtzeitig in die Türe zu bekommen. Zumal auch die Zug um Zug auf den Tisch kommenden Quartalsberichte darauf hindeuten, dass die Unternehmen das Schlimmste hinter sich haben. Das bedeutet:

Auf der Unterseite sind Dax und Dow Jones durch die zurückgewonnenen psychologischen Unterstützungen von 5000 bzw. 9000 Punkten sehr gut abgesichert. Und nach oben genügt jeweils schon ein winziger Funke, um das nächste Kursfeuerwerk zu zünden. Dazu passt, dass auch unsere Indikatoren ihre kurzzeitig sichtliche Überhitzung inzwischen abgebaut haben und damit weitere Luft nach oben eröffnen. So konnte sich bspw. der Champions-Trader-Oszillator, der mit 93% zwischenzeitlich ganz knapp unter seinem All-Time-High aus dem Jahr 1988 notierte, auf 87% abkühlen. Das heißt für unsere Strategie:

Mit den Hausse-Zertifikaten liegen wir z.B. bei BASF mittlerweile 53% im Gewinn und bei 3M sind es sogar 66%. Hier ziehen wir auf breiter Front die Stop-Kurse abermals nach oben nach. Natürlich würden wir die Positionen in einer kurzen Verschaufpause gerne noch einmal auf etwas günstigerem Niveau verstärken. Falls die technische Korrektur jedoch ausbleibt, werden wir Ausbrüche dazu nutzen, um per Eilmitteilung zusätzliche hebelstärkere Scheine einzukaufen. Gleichzeitig bringen wir uns weiterhin bei Nachzüglern per Stop-Buy-Limit in Stellung.

Mit bester Empfehlung
Ihr

Jochen Appeltauer

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission