Ende Februar/Anfang März 2002 erschien die erste
boerse.de-Aktienbrief-Ausgabe. Somit dreht sich bei uns schon seit 21 Jahren alles um die laut
Performance-Analyse langfristig besten Aktien der Welt, die nach unserer Meinung auch das Fundament jedes vernünftig strukturierten Portfolios bilden sollten. Mittlerweile bilden diese sogenannten Champions auch das Herzstück von drei
boerse.de-Fonds, die über die Börse Stuttgart ohne Ausgabeaufschlag gehandelt werden können.
boerse.de-Aktienfonds: +4,3% und drei Champions mit All-Time-Highs
Der 2016 gestartete
boerse.de-Aktienfonds investiert in 33 Vermögensaufbau-Champions, deren Markenprodukte, Software und Services von vielen Millionen Menschen auf der ganzen Welt regelmäßig genutzt werden. Dazu zählen zum einen vermeintlich langweilige Unternehmen aus der Lebensmittelbranche oder dem Konsumgüterbereich wie Nestlé, PepsiCo oder Colgate-Palmolive. Denn gegessen, getrunken und geputzt wird schließlich immer. Zum anderen sind jedoch auch Smartphones und entsprechende Apps allgegenwärtig, sodass unter den 33 Vermögensaufbau-Champions auch Technologie-Giganten wie Apple, Samsung, Microsoft oder Alphabet zu finden sind.
Im laufenden Jahr hat die ausschüttende Tranche des
boerse.de-Aktienfonds (WKN: A2AQJY) um 4,3% zugelegt. Dabei wurde zuletzt wieder ein wenig Tempo herausgenommen, wie das Februar-Plus von 0,3% zeigt. Nichtsdestotrotz markierten im Februar-Verlauf mit LVMH, Novo Nordisk und Visa drei der 33 Vermögensaufbau-Champions de boerse.de-Aktienfonds neue historische Höchststände.
boerse.de-Weltfonds: +1,6% und ein Champion mit Allzeithoch
Während der boerse.de-Aktienfonds immer voll in allen 33 Vermögensaufbau-Champions investiert ist, wird die Aktienquote beim boerse.de-Weltfonds flexibel gesteuert. Mit der Hälfte des Kapitals werden dabei dauerhaft 13 Champions-Favoriten gehalten, zu denen unter anderem McDonald’s, Starbucks, Amazon und Berkshire Hathaway zählen.
Im Februar verbesserte sich die thesaurierende Tranche des
boerse.de-Weltfonds (WKN: A2JNZK) um 0,8%, sodass sich seit Jahresanfang ein Plus von 1,6% ergibt. Mit dem dänischen Insulin-Weltmarktführer Novo Nordisk konnte dabei einer der 13 dauerhaft enthaltenen Champions-Favoriten ein neues Allzeithoch erklimmen.
boerse.de-Technologiefonds: +10,8% und ein Tech-Champion mit historischer Bestmarke
Jüngstes Mitglied der boerse.de-Fonds ist der im vergangenen Sommer gestartete
boerse.de-Technologiefonds. Dabei handelt es sich um einen Champions-Plus-Fonds. Denn neben den 20 aktuellen Technologie-Champions, die mit 60 Prozent das Kerninvestment bilden, werden die übrigen 40 Prozent in mehr als 400 weitere Technologiewerte investiert. Erfreulich:
Nachdem sich die Technologiebranche im Krisenjahr 2022 besonders schwach entwickelt hatte, konnten sich viele Tech-Aktien in diesem Jahr schon wieder deutlich erholen. So ging es bspw. bei den deutschen Technologie-Champions Atoss Software und Bechtle um 15,6% bzw. 20,0% nach oben, und Nvidia verzeichnete in den ersten beiden Monaten als erfolgreichste Aktie in unserem Champions-Pool sogar einen Kursgewinn von stolzen 64,4%. Bei Booking Holdings sind es zwar „nur“ +29,2%, doch dafür beendete der US-Champion den Februar auf dem bislang höchsten Stand aller Zeiten.
Das Comeback vieler Tech-Werte spielte auch dem boerse.de-Technologiefonds in die Karten. Im Februar ging es zwar nur um 1,1% nach oben, doch seit dem 2022er-Ultimo wurden inzwischen schon 10,8% aufgesattelt.
Wenn Sie mehr über unsere Champions-Strategie erfahren möchten, dann besuchen Sie uns doch einfach einmal zu den
Rosenheimer Investorenabenden im Haus der Börse.
Mit bester Empfehlung
Jochen Appeltauer
Chefredakteur
boerse.de-Aktienbrief PS: Für alle Anleger, die sich direkt an allen 100 Champions beteiligen möchten, gibt es
myChampions100. Investments sind bereits ab 50.000 Euro möglich.