Quo vadis Wasserstoff? Nel Asa, PowerCell Sweden und Ballard Power im Check

Montag, 01.02.21 15:07

Wasserstoff-Aktien zählten in den vergangenen zwölf Monaten zu den größten Gewinnern auf dem Börsenparkett. Renditen im dreistelligen Bereich und laufend neue Rekord-Hochs waren und sind bei Branchenvertretern wie Nel Asa, PowerCell Sweden oder Ballard Power fast schon an der Tagesordnung. So viel (Börsen-) Erfolg polarisiert und spaltet den Markt in Wasserstoff-Fans und Skeptiker. Einerseits wirkt sich die Energiewende sowie weltweite Klimaschutzziele positiv auf “grüne” Branchen wie die Wasserstoff-Industrie aus, die immer mehr Unterstützung aus Politik und Wirtschaft erfährt. So hat beispielsweise die Bundesregierung 2020 die Nationale Wasserstoffstrategie verabschiedet und will bis 2030 einen beträchtlichen Anteil der Energie aus Wasserstoff gewinnen. Neben Deutschland werden auch andere Staaten, wie beispielsweise die USA, der Branche mit Milliarden-Investitionen in Unternehmen und Infrastruktur noch mehr Schub verleihen.

 

Skeptische Short Seller

 

Demgegenüber steht die Meinung mancher Kritiker, die Wasserstoff als “Hype” abtun und vor Kurseinbrüchen warnen. Ihnen zufolge sind viele Wasserstoff-Unternehmen “hoffnungslos überbewertet”, erwirtschaften vielfach Verluste, haben eine unklare Perspektive und bergen entsprechend hohe Risiken.

 

Eines ist klar: Wasserstoff wird in Zukunft ein wichtiger Energieträger sein. Die Frage ist nur, welche Technologien, Anwendungsbereiche und Branchenvertreter sich langfristig auf dem Markt durchsetzen werden. Aufgrund dieser Unwägbarkeiten sollten Wasserstoff-Aktien kein Fundament Ihrer langfristigen Vermögensbildung darstellen. Für Investoren, die sich jedoch etwas Dynamik im Depot wünschen und vom Wasserstoff-Momentum profitieren möchten, könnte es sich lohnen, am Ball zu bleiben:

 

3 spannende Wasserstoff-Wetten

Nel Asa


Zum Beispiel mit einer der aktuellen boerse.de Super-Trader-Empfehlungen: Nel Asa. Das norwegische Unternehmen wurde bereits 1927 gegründet und hat sich auf Technologien spezialisiert, welche die Erzeugung, Speicherung und Distribution von Wasserstoff ermöglichen. Darunter z. B. hochmoderne Wasserstoff-Tankstellen und Elektrolyseure-Anlagen, in denen Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird. Dank zahlreicher Akquisitionen, Partnerschaften und Großprojekte baute Nel Asa seine internationale Marktposition konsequent aus zu zählt heute zu den tonangebenden Unternehmen der Branche - mit entsprechend sehenswerten Aktienkursgewinnen: Innerhalb der vergangenen zwölf Monate standen +233% zu Buche.

 

PowerCell Sweden

 

Das Unternehmen wurde zwar erst 2008 gegründet, produziert aber bereits richtungsweisende Brennstoffzellensysteme, die bei Kraftfahrzeugen und Schiffen zum Einsatz kommen. Der deutsche Automobilzulieferer und Traditionskonzern Bosch ist mit über elf Prozent an PowerCell beteiligt, dessen Aktienkurs jüngst vom Großauftrag eines führenden, europäischen Baumaschinenhersteller profitierte. Auf Jahressicht notiert die PoweCell-Aktie mit “nur” +106% allerdings unter dem Niveau der Konkurrenz.


Ballard Power

 

Der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller ist seit 1979 auf dem Markt und hat sich in den vergangenen Jahren stark auf die Ausstattung von Brennstoffzellen-Bussen spezialisiert - unter anderem für den belgischen Bushersteller Van Hool. Zudem verfügen die Kanadier über vielversprechende Entwicklungs-Partnerschaften mit bekannten Unternehmen wie Audi oder Toyota, die Ballard Powers Aktienkursentwicklung beflügeln: innerhalb der vergangenen zwölf Monate gewann die kanadische Aktie +215%.

 

Wenn Sie am Ball bleiben und keine (Wasserstoff-)Empfehlung mehr verpassen möchten, dann registrieren Sie sich jetzt für den neuen boerse.de Super-Trader, den Sie bis 15. Februar kostenlos und unverbindlich testen können.

 

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

 

Ihre Miss boerse.de



Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission