RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
NEU
myChampions100
ab 100.000 Euro
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Obwohl viele Aktienindizes rund um den Globus 2024 neue Höchststände feiern, ist die IPO-Party noch längst nicht in vollem Gange. Im vergangenen Jahr gingen in den USA nur 108 Unternehmen an die Börse, etwa ein Viertel der Gesamtzahl von 2021. Ob 2024 aufgrund des stabileren Umfelds an den Kapitalmärkten sowie steigenden Aktienkursen mehr Firmen ein Börsendebüt wagen, muss sich noch zeigen. Entsprechend groß ist die Spannung vor noch rar gesäten Börsengängen wie dem der US-Onlineplattform Reddit.
Das Chat- und Nachrichtenportal will im März an die New Yorker Börse gehen. Damit folgt Reddit den Börsengängen von Facebook bzw. Meta (2012), Twitter (2013) und Snap (2017). Gegründet wurde Reddit bereits im Jahr 2005 von Alexis Ohanian und Steve Huffman, der das Unternehmen heute noch leitet. Die Plattform verzeichnet beeindruckende Nutzerzahlen mit 73 Millionen täglichen und 267 Millionen wöchentlichen Usern, was Reddit zu einer bedeutenden Branchengröße macht. Besonderen Zulauf erhielt Reddit durch die sogenannte Meme-Aktien-Community „WallStreetBets”, die wiederholt einen Hype rund um Aktien desolater Firmen wie z.B. GameStop kreiert hat und damit deren Kurse zumindest temporär in die Höhe trieb.
Reddit strebt beim geplanten IPO eine Bewertung von mindestens fünf Milliarden Dollar an, wie die New York Times berichtet. Allerdings könnte sich diese Summe in den kommenden Wochen noch ändern. Eine für Sympathie werbende Besonderheit ist die Zuteilung eines eigentlich Großinvestoren vorbehaltenen Aktienpakets: Ehrenamtliche Reddit-Moderatoren aus den USA, die Communitys pflegen und überwachen, sollen die Aktien zum Vorzugspreis zeichnen können. Dabei gilt auch ein bestimmter Schlüssel: Je mehr „Karma“-Punkte ein Moderator auf Reddit hat, desto mehr soll er beziehen dürfen. Die Auserwählten können diese Anteile dann bereits vor dem ersten öffentlichen Handelstag zum Ausgabepreis erwerben.
Obwohl die Plattform bei Nutzern beliebt ist, steht das Geschäftsmodell auf tönernen Füßen. Denn die Haupteinnahmequelle bestehend aus Werbung kann das Nutzererlebnis beeinträchtigen. Bisher hat Reddit darauf geachtet, die treue, aber anspruchsvolle Community so wenig wie möglich zu belästigen, was dazu führt, dass die Einnahmen noch nicht die Kosten decken. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz zwar um 20 Prozent auf 804 Millionen Dollar, doch der Verlust betrug noch immer 91 Millionen Dollar. Allerdings lag dieser Wert immerhin unter dem Vorjahresverlust von 159 Millionen Dollar.
Möglicherweise ist Reddits finanziell nicht ganz so rosige Lage auch dafür verantwortlich, dass der eigentlich bereits für 2022 geplante Börsengang auf 2024 verschoben wurde. In der Hoffnung, dass das positive Aktienmarktsentiment Anleger wieder zu riskanteren Investments motiviert.
Bei IPOs gilt jedoch nach wie vor: Lassen Sie die Finger von spekulativen Börsennovizen. Denn im Gegensatz zu den insgesamt 100 Champions-Aktien, die Sie in ihrer kostenlosen boerse.de-Aktienbrief-Ausgabe kennenlernen können, müssen Börsenneulinge ihre langfristige Anlagequalität erst noch unter Beweis stellen.
Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,
Ihre Miss boerse.de
Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...
boerse.de-Börsenzitat:
Unterhalte ich mich mit einem Börsenkollegen, so brillant er auch sein mag, merke ich nach zwei Sätzen, dass er Volkswirtschaft studiert hat. Seine Argumente und Analysen sind in ein Korsett eingezwängt, aus dem er nicht herausfindet.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL